Dient zum mechanischen Verbinden von Blutgefäßen. Ein Endoclip ist ein metallisches mechanisches Gerät, das in der Endoskopie verwendet wird, um zwei Schleimhautoberflächen ohne Operation und Nähen zu verschließen. Seine Funktion ähnelt der eines Nahtmaterials in der Makrochirurgie, da es zum Verbinden zweier unverbundener Oberflächen dient, jedoch unter direkter Sicht durch den Kanal eines Endoskops eingesetzt werden kann. Endoclips werden zur Behandlung von Magen-Darm-Blutungen (sowohl im oberen als auch im unteren Magen-Darm-Trakt), zur Vorbeugung von Blutungen nach therapeutischen Eingriffen wie Polypektomien und zum Verschluss von Magen-Darm-Perforationen eingesetzt.
Modell | Größe der Clipöffnung (mm) | Arbeitslänge (mm) | Endoskopischer Kanal (mm) | Eigenschaften | |
ZRH-HCA-165-9-L | 9 | 1650 | ≥2,8 | Gastro | Unbeschichtet |
ZRH-HCA-165-12-L | 12 | 1650 | ≥2,8 | ||
ZRH-HCA-165-15-L | 15 | 1650 | ≥2,8 | ||
ZRH-HCA-235-9-L | 9 | 2350 | ≥2,8 | Doppelpunkt | |
ZRH-HCA-235-12-L | 12 | 2350 | ≥2,8 | ||
ZRH-HCA-235-15-L | 15 | 2350 | ≥2,8 | ||
ZRH-HCA-165-9-S | 9 | 1650 | ≥2,8 | Gastro | Beschichtet |
ZRH-HCA-165-12-S | 12 | 1650 | ≥2,8 | ||
ZRH-HCA-165-15-S | 15 | 1650 | ≥2,8 | ||
ZRH-HCA-235-9-S | 9 | 2350 | ≥2,8 | Doppelpunkt | |
ZRH-HCA-235-12-S | 12 | 2350 | ≥2,8 | ||
ZRH-HCA-235-15-S | 15 | 2350 | ≥2,8 |
Ergonomisch geformter Griff
Benutzerfreundlich
Klinische Anwendung
Der Hämoclip kann zur Blutstillung im Magen-Darm-Trakt (GI-Trakt) platziert werden bei:
Schleimhaut-/Submukosadefekte< 3 cm
Blutende Geschwüre, -Arterien< 2 mm
Polypen< 1,5 cm Durchmesser
Divertikel im #Dickdarm
Dieser Clip kann als ergänzende Methode zum Verschluss von luminalen Perforationen des Magen-Darm-Trakts verwendet werden.< 20 mm oder zur #endoskopischen Markierung.
(1) Markieren Sie den Resektionsbereich mit einer Nadelinzision oder Argonionenkoagulation und verwenden Sie eine 0,5 cm lange Elektrokoagulation am Rand der Läsion.
(2) Vor der submukösen Injektion von Flüssigkeiten umfassen die klinisch verfügbaren Flüssigkeiten für die submuköse Injektion physiologische Kochsalzlösung, Glycerinfructose, Natriumhyaluronat usw.
(3) Schneiden Sie die umgebende Schleimhaut vor: Schneiden Sie mit dem ESD-Gerät einen Teil der Schleimhaut um die Läsion herum entlang des Markierungspunkts oder der Außenkante des Markierungspunkts ab und schneiden Sie dann mit dem IT-Messer die gesamte umgebende Schleimhaut ab.
(4) Je nach den verschiedenen Teilen der Läsion und den Operationsgewohnheiten der Bediener wurden ESD-Geräte wie IT, Flex- oder HOOK-Messer und andere Abziehinstrumente ausgewählt, um die Läsion entlang der Submukosa abzuziehen.
(5) Zur Wundbehandlung wurden alle sichtbaren kleinen Blutgefäße in der Wunde mittels Argonionenkoagulation elektrokoaguliert, um postoperative Blutungen zu verhindern. Bei Bedarf wurden die Blutgefäße mit hämostatischen Klemmen abgeklemmt.