Wird zur mechanischen Bindung von Blutgefäßen verwendet. Ein Endoclip ist ein metallisches mechanisches Gerät, das in der Endoskopie verwendet wird, um zwei Schleimhautoberflächen zu verschließen, ohne dass eine Operation und Nähte erforderlich sind. Seine Funktion ähnelt einer Naht bei grobchirurgischen Anwendungen, da es dazu dient, zwei unzusammenhängende Flächen miteinander zu verbinden, kann aber auch durch den Kanal eines Endoskops unter direkter Sicht angebracht werden. Endoclips werden bei der Behandlung von Magen-Darm-Blutungen (sowohl im oberen als auch im unteren Gastrointestinaltrakt), bei der Vorbeugung von Blutungen nach therapeutischen Eingriffen wie Polypektomie und beim Verschluss von Magen-Darm-Perforationen eingesetzt.
Modell | Clip-Öffnungsgröße (mm) | Arbeitslänge (mm) | Endoskopischer Kanal (mm) | Eigenschaften | |
ZRH-HCA-165-9-L | 9 | 1650 | ≥2,8 | Gastro | Unbeschichtet |
ZRH-HCA-165-12-L | 12 | 1650 | ≥2,8 | ||
ZRH-HCA-165-15-L | 15 | 1650 | ≥2,8 | ||
ZRH-HCA-235-9-L | 9 | 2350 | ≥2,8 | Doppelpunkt | |
ZRH-HCA-235-12-L | 12 | 2350 | ≥2,8 | ||
ZRH-HCA-235-15-L | 15 | 2350 | ≥2,8 | ||
ZRH-HCA-165-9-S | 9 | 1650 | ≥2,8 | Gastro | Beschichtet |
ZRH-HCA-165-12-S | 12 | 1650 | ≥2,8 | ||
ZRH-HCA-165-15-S | 15 | 1650 | ≥2,8 | ||
ZRH-HCA-235-9-S | 9 | 2350 | ≥2,8 | Doppelpunkt | |
ZRH-HCA-235-12-S | 12 | 2350 | ≥2,8 | ||
ZRH-HCA-235-15-S | 15 | 2350 | ≥2,8 |
Ergonomisch geformter Griff
Benutzerfreundlich
Klinische Verwendung
Der Hämoclip kann zur Blutstillung im Magen-Darm-Trakt platziert werden für:
Schleimhaut-/Submukosa-Defekte< 3 cm
Blutende Geschwüre, Arterien< 2 mm
Polypen< 1,5 cm Durchmesser
Divertikel im #Dickdarm
Dieser Clip kann als ergänzende Methode zum Verschluss von Lumenperforationen im Gastrointestinaltrakt verwendet werden< 20 mm oder zur #endoskopischen Markierung.
(1) Markieren Sie den Resektionsbereich mit einem Nadelschnitt oder einer Argonionenkoagulation mit einer Elektrokoagulation von 0,5 cm am Rand der Läsion.
(2) Vor der submukosalen Injektion von Flüssigkeit umfassen die klinisch verfügbaren Flüssigkeiten für die submukosale Injektion physiologische Kochsalzlösung, Glycerinfruktose, Natriumhyaluronat usw.
(3) Schneiden Sie die umgebende Schleimhaut vor: Schneiden Sie mit der ESD-Ausrüstung einen Teil der Schleimhaut um die Läsion entlang des Markierungspunkts oder der Außenkante des Markierungspunkts ab und schneiden Sie dann mit dem IT-Messer die gesamte umgebende Schleimhaut ab.
(4) Je nach den verschiedenen Teilen der Läsion und den Operationsgewohnheiten der Bediener wurden ESD-Geräte wie IT, Flex- oder HOOK-Messer und andere Abziehinstrumente ausgewählt, um die Läsion entlang der Submukosa abzuschälen.
(5) Zur Wundbehandlung wurde die Argonionenkoagulation zur Elektrokoagulation aller sichtbaren kleinen Blutgefäße in der Wunde eingesetzt, um postoperative Blutungen zu verhindern. Zur Abklemmung der Blutgefäße wurden bei Bedarf blutstillende Klemmen eingesetzt.