Dient zum mechanischen Verbinden von Blutgefäßen. Ein Endoclip ist ein metallisches mechanisches Gerät, das in der Endoskopie eingesetzt wird, um zwei Schleimhautoberflächen ohne Operation und Nähen zu verschließen. Seine Funktion ähnelt der eines Nahtmaterials in der chirurgischen Chirurgie, da es zum Verbinden zweier dissoziierter Oberflächen dient, jedoch unter direkter Sicht durch den Kanal eines Endoskops eingesetzt werden kann. Endoclips werden zur Behandlung von gastrointestinalen Blutungen (sowohl im oberen als auch im unteren Gastrointestinaltrakt), zur Vorbeugung von Blutungen nach therapeutischen Eingriffen wie Polypektomien und zum Verschluss von gastrointestinalen Perforationen eingesetzt.
Modell | Größe der Clipöffnung (mm) | Arbeitslänge (mm) | Endoskopischer Kanal (mm) | Eigenschaften | |
ZRH-HCA-165-9-L | 9 | 1650 | ≥2,8 | Gastro | Unbeschichtet |
ZRH-HCA-165-12-L | 12 | 1650 | ≥2,8 | ||
ZRH-HCA-165-15-L | 15 | 1650 | ≥2,8 | ||
ZRH-HCA-235-9-L | 9 | 2350 | ≥2,8 | Doppelpunkt | |
ZRH-HCA-235-12-L | 12 | 2350 | ≥2,8 | ||
ZRH-HCA-235-15-L | 15 | 2350 | ≥2,8 | ||
ZRH-HCA-165-9-S | 9 | 1650 | ≥2,8 | Gastro | Beschichtet |
ZRH-HCA-165-12-S | 12 | 1650 | ≥2,8 | ||
ZRH-HCA-165-15-S | 15 | 1650 | ≥2,8 | ||
ZRH-HCA-235-9-S | 9 | 2350 | ≥2,8 | Doppelpunkt | |
ZRH-HCA-235-12-S | 12 | 2350 | ≥2,8 | ||
ZRH-HCA-235-15-S | 15 | 2350 | ≥2,8 |
Ergonomisch geformter Griff
Benutzerfreundlich
Klinische Anwendung
Der Hämoclip kann zur Blutstillung im Magen-Darm-Trakt (GI) platziert werden bei:
Schleimhaut-/Submukosadefekte< 3 cm
Blutende Geschwüre, -Arterien< 2 mm
Polypen< 1,5 cm Durchmesser
Divertikel im Dickdarm
Dieser Clip kann als ergänzende Methode zum Verschluss von gastrointestinalen Perforationen verwendet werden.< 20 mm oder zur #endoskopischen Markierung.
(1) Markieren Sie den Resektionsbereich mit einer Nadelinzision oder Argonionenkoagulation und verwenden Sie eine 0,5 cm lange Elektrokoagulation am Rand der Läsion.
(2) Vor der submukösen Injektion von Flüssigkeiten umfassen die klinisch verfügbaren Flüssigkeiten für die submuköse Injektion physiologische Kochsalzlösung, Glycerinfructose, Natriumhyaluronat und so weiter.
(3) Schneiden Sie die umgebende Schleimhaut vor: Schneiden Sie mit dem ESD-Gerät einen Teil der Schleimhaut um die Läsion herum entlang des Markierungspunkts oder der Außenkante des Markierungspunkts ab und schneiden Sie dann mit dem IT-Messer die gesamte umgebende Schleimhaut ab.
(4) Je nach den verschiedenen Teilen der Läsion und den Operationsgewohnheiten des Bedieners wurden ESD-Geräte wie IT, Flex- oder HOOK-Messer und andere Abziehinstrumente ausgewählt, um die Läsion entlang der Submukosa abzuziehen.
(5) Zur Wundbehandlung wurden alle sichtbaren kleinen Blutgefäße in der Wunde mittels Argonionenkoagulation elektrokoaguliert, um Nachblutungen vorzubeugen. Bei Bedarf wurden die Blutgefäße mit hämostatischen Klemmen abgeklemmt.