Die Rolle der ERCP-Nasobiliärdrainage
ERCP ist die erste Wahl zur Behandlung von Gallengangsteinen. Nach der Behandlung legen Ärzte häufig einen Nasobiliärdrainageschlauch ein. Dabei wird ein Ende eines Kunststoffschlauchs in den Gallengang und das andere Ende durch den Zwölffingerdarm eingeführt. Der Hauptzweck der Nasobiliärdrainage besteht darin, die Galle abzuleiten, die durch Magen, Mund und Nasenlöcher in den Körper gelangt. Nach der Operation kann es im unteren Ende des Gallengangs, einschließlich der Öffnung der Zwölffingerdarmpapille, zu Ödemen kommen, die den Gallenabfluss beeinträchtigen. Bei einem schlechten Gallenabfluss kann es zu einer akuten Cholangitis kommen. Der Zweck der Platzierung des Nasobiliärdrainageschlauchs besteht darin, sicherzustellen, dass die Galle abfließen kann, wenn sich kurz nach der Operation ein Ödem in der Nähe der Operationswunde bildet, sodass keine postoperative akute Cholangitis auftritt. Ein weiterer Anwendungsbereich besteht darin, dass der Patient an akuter Cholangitis leidet. In diesem Fall ist das Risiko, Steine auf einmal zu entfernen, relativ hoch. Ärzte legen häufig einen Nasobiliärdrainageschlauch in den Gallengang, um die infizierte, schmutzige Galle usw. abzulassen. Die Entfernung der Steine nach dem Abheilen der Galle oder nach vollständiger Abheilung der Infektion macht den Eingriff sicherer und sorgt für eine schnellere Genesung des Patienten. Der Drainageschlauch ist sehr dünn, der Patient verspürt keine sichtbaren Schmerzen und die Drainage wird erst nach längerer Zeit, in der Regel nicht länger als eine Woche, gelegt.
Veröffentlichungszeit: 13. Mai 2022
