Die Rolle der nasobiliären ERCP-Drainage
ERCP ist die erste Wahl zur Behandlung von Gallengangsteinen. Nach der Behandlung legen Ärzte häufig einen nasobiliären Drainageschlauch ein. Das entspricht dem Einführen eines Endes eines Kunststoffschlauchs in den Gallengang und des anderen Endes durch den Zwölffingerdarm. Der Hauptzweck der nasobiliären Drainage besteht darin, Galle in den Körper abzuleiten, die durch Magen, Mund und Nasenlöcher abfließt. Nach der Operation im Gallengang können am unteren Ende des Gallengangs, einschließlich der Öffnung der Zwölffingerdarmpapille, Ödeme auftreten, die zu einem schlechten Gallenabfluss führen und eine akute Cholangitis auslösen. Der Zweck der Platzierung des nasobiliären Gangs besteht darin, sicherzustellen, dass die Galle abfließen kann, wenn kurz nach der Operation ein Ödem in der Nähe der Operationswunde auftritt, sodass keine postoperative akute Cholangitis auftritt. Eine weitere Anwendung besteht darin, dass der Patient an akuter Cholangitis leidet. In diesem Fall ist das Risiko, Steine in einem Stadium herauszulösen, relativ hoch. Ärzte legen häufig einen nasobiliären Drainageschlauch in den Gallengang, um die infizierte, schmutzige Galle usw. abzulassen. Die Entfernung der Steine nach dem Abheilen der Galle oder nach vollständiger Abheilung der Infektion macht den Eingriff sicherer und beschleunigt die Genesung des Patienten. Der Drainageschlauch ist sehr dünn, der Patient verspürt keine sichtbaren Schmerzen und wird erst nach längerer Einlage, in der Regel nicht länger als eine Woche, gelegt.
Veröffentlichungszeit: 13. Mai 2022