
Hämostase für: Schleimhaut/Submukosa. Wirkt gegen Blutungen < 3 cm, Ulzera/Arterienblutungen < 2 mm, Operationswunden, Verschluss von gastrointestinalen Gefäßen. Dient zur mechanischen Abklemmung von Blutgefäßen.
| Modell | Clipöffnungsgröße (mm) | Arbeitslänge (mm) | Endoskopischer Kanal (mm) | Eigenschaften | |
| ZRH-HCA-165-9-L | 9 | 1650 | ≥2,8 | Gastro | Unbeschichtet |
| ZRH-HCA-165-12-L | 12 | 1650 | ≥2,8 | ||
| ZRH-HCA-165-15-L | 15 | 1650 | ≥2,8 | ||
| ZRH-HCA-235-9-L | 9 | 2350 | ≥2,8 | Doppelpunkt | |
| ZRH-HCA-235-12-L | 12 | 2350 | ≥2,8 | ||
| ZRH-HCA-235-15-L | 15 | 2350 | ≥2,8 | ||
| ZRH-HCA-165-9-S | 9 | 1650 | ≥2,8 | Gastro | Beschichtet |
| ZRH-HCA-165-12-S | 12 | 1650 | ≥2,8 | ||
| ZRH-HCA-165-15-S | 15 | 1650 | ≥2,8 | ||
| ZRH-HCA-235-9-S | 9 | 2350 | ≥2,8 | Doppelpunkt | |
| ZRH-HCA-235-12-S | 12 | 2350 | ≥2,8 | ||
| ZRH-HCA-235-15-S | 15 | 2350 | ≥2,8 | ||
Klinische Anwendung
Der Hämoclip kann zum Zweck der Blutstillung im Magen-Darm-Trakt platziert werden bei:
Schleimhaut-/Submukosadefekte < 3 cm
Blutende Ulzera, -Arterien < 2 mm
Polypen mit einem Durchmesser von weniger als 1,5 cm
Divertikel im Dickdarm
Dieser Clip kann als ergänzende Methode zum Verschluss von Perforationen im Lumen des Gastrointestinaltrakts < 20 mm oder zur endoskopischen Markierung verwendet werden.
EMR und ESD haben denselben Ursprung und weisen ähnliche technische Eigenschaften auf. Die Unterschiede zwischen EMR und ESD sind folgende:
Der Nachteil der endoskopischen Mukosaresektion (EMR) besteht darin, dass sie durch die Größe der endoskopisch resektierbaren Läsionen (unter 2 cm) begrenzt ist. Bei Läsionen über 2 cm muss die Resektion in Blöcken erfolgen, die Resektionsränder sind unvollständig und die postoperative Pathologie ungenau.
Die ESD-Ausrüstung erweitert jedoch die Indikationen für die endoskopische Resektion. Läsionen mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm können vollständig entfernt werden. Sie hat sich zu einer effektiven Methode zur Behandlung von gastrointestinalen Frühstadien und Krebsvorstufen entwickelt.
Gegenwärtig werden EMR und ESD häufig bei der Resektion und Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstrakts im Rahmen der Endoskopie eingesetzt.
Die EMR- und ESD-Technologie hat die endoskopische Resektion abgelöst und sich zu einem wichtigen minimalinvasiven Verfahren zur Behandlung von gastrointestinalen Frühstadien und Krebsvorstufen entwickelt. Es wird erwartet, dass EMR- und ESD-Geräte sowie die EMR- und ESD-Endoskopie zukünftig einen größeren medizinischen Nutzen für die Bevölkerung generieren können.