page_banner

ERCP-Zubehör – Steinextraktionskorb

ERCP-Zubehör – Steinextraktionskorb

Der Steinfangkorb ist ein häufig verwendeter Steinfanghelfer im ERCP-Zubehör.Für die meisten ERCP-Neulinge ist der Steinkorb möglicherweise immer noch auf das Konzept der „Werkzeuge zum Aufheben von Steinen“ beschränkt und reicht nicht aus, um die komplizierte ERCP-Situation zu bewältigen.Heute werde ich das relevante Wissen über ERCP-Steinkörbe basierend auf den relevanten Informationen, die ich konsultiert habe, zusammenfassen und studieren.

Allgemeine Einteilung

Der Steinfangkorb ist in einen führungsdrahtgeführten Korb, einen nicht führungsdrahtgeführten Korb und einen integrierten Steinbergungskorb unterteilt.Zu den integrierten Körben mit Rückhol- und Quetschfunktion gehören die gewöhnlichen Körbe mit Rückhol- und Quetschfunktion, die von Micro-Tech vertreten werden, und die Körbe mit Rückhol- und Quetschfunktion von Rapid Exchange (RX), die von Boston Scientifi vertreten werden.Da der integrierte Entnahme-Knautschkorb und der Schnellwechselkorb teurer sind als gewöhnliche Körbe, kann es sein, dass einige Abteilungen und operierende Ärzte aus Kostengründen ihren Einsatz reduzieren.Doch unabhängig von den Kosten, die ein einfacher Verzicht mit sich bringt, sind die meisten operierenden Ärzte eher bereit, zur Fragmentierung einen Korb (mit Führungsdraht) zu verwenden, insbesondere bei etwas größeren Gallengangssteinen.

Je nach Form des Korbs kann er in „sechseckig“, „rautenförmig“ und „spiralförmig“ unterteilt werden, nämlich Diamant, Dormia und Spirale, wobei Dormia-Körbe häufiger verwendet werden.Die oben genannten Körbe haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und müssen entsprechend der tatsächlichen Situation und den persönlichen Nutzungsgewohnheiten flexibel ausgewählt werden.

Da es sich bei dem rautenförmigen Korb und dem Dormia-Korb um eine flexible Korbstruktur mit „erweitertem Vorderende und reduziertem Ende“ handelt, kann es für den Korb einfacher sein, Steine ​​herauszuholen.Wenn der Stein nach dem Einklemmen nicht herausgenommen werden kann, weil er zu groß ist, kann der Korb problemlos freigegeben werden, um peinliche Unfälle zu vermeiden.

Gewöhnlicher „Diamant“-Korb
Reguläre „Hexagon-Rhombus“-Körbe werden relativ selten oder nur in Steinbrecherkörben verwendet.Aufgrund des größeren Platzes des Korbs „Diamant“ ist es für kleinere Steine ​​einfacher, aus dem Korb zu entweichen.Der spiralförmige Korb hat die Eigenschaften „leicht anzuziehen, aber nicht leicht zu lösen“.Die Verwendung des spiralförmigen Korbs erfordert ein umfassendes Verständnis des Steins und der voraussichtlichen Vorgehensweise, um ein Festklemmen des Steins so weit wie möglich zu vermeiden.

Spiralkorb
Der in die Zerkleinerungs- und Zerkleinerungsmaschine integrierte Schnellwechselkorb wird bei der Gewinnung größerer Steine ​​verwendet, was die Betriebszeit verkürzen und die Erfolgsquote der Zerkleinerung verbessern kann.Wenn der Korb außerdem für die Bildgebung verwendet werden muss, kann das Kontrastmittel vorgespült und aufgebraucht werden, bevor der Korb in den Gallengang gelangt.

Zweitens der Produktionsprozess

Die Hauptstruktur des Steinkorbs besteht aus einem Korbkern, einer Außenhülle und einem Griff.Der Korbkern besteht aus Korbdraht (Titan-Nickel-Legierung) und Zugdraht (medizinischer Edelstahl 304).Der Korbdraht ist eine geflochtene Legierungsstruktur, ähnlich der geflochtenen Struktur einer Schlinge, die dabei hilft, das Ziel zu fangen, ein Verrutschen zu verhindern und eine hohe Spannung aufrechtzuerhalten und nicht leicht zu brechen ist.Der Zugdraht ist ein spezieller medizinischer Draht mit starker Zugkraft und Zähigkeit, daher werde ich hier nicht auf Details eingehen.

Der wichtigste Punkt, über den es zu sprechen gilt, ist die Schweißstruktur zwischen dem Zugdraht und dem Korbdraht, dem Korbdraht und dem Metallkopf des Korbs.Wichtiger ist insbesondere die Schweißstelle zwischen Zugdraht und Korbdraht.Aufgrund einer solchen Konstruktion sind die Anforderungen an den Schweißprozess sehr hoch.Ein Korb von etwas schlechter Qualität kann nicht nur den Stein nicht zerkleinern, sondern auch dazu führen, dass die Schweißstelle zwischen dem Zugdraht und dem Maschendraht des Korbes während des Steinzerkleinerungsprozesses nach dem Entfernen des Steins bricht, was zur Beschädigung des Korbes und des Korbes führt Im Gallengang verbleibender Stein und anschließende Entfernung.Schwierigkeiten (kann normalerweise mit einem zweiten Korb geborgen werden) und erfordern möglicherweise sogar eine Operation.

Der schlechte Schweißprozess des Drahtes und des Metallkopfes vieler gewöhnlicher Körbe kann leicht dazu führen, dass der Korb zerbricht.Die Körbe von Boston Scientific haben diesbezüglich jedoch weitere Anstrengungen unternommen und einen Sicherheitsschutzmechanismus entwickelt.Das heißt, wenn die Steine ​​immer noch nicht mit Hochdruck-Zerkleinerungssteinen gebrochen werden können, kann der Korb, der die Steine ​​zusammenzieht, den Metallkopf am vorderen Ende des Korbs schützen, um die Integration des Korbdrahts und des Zugdrahts sicherzustellen.Integrität, wodurch Körbe und Steine ​​im Gallengang vermieden werden.

Ich werde nicht näher auf das äußere Mantelrohr und den Griff eingehen.Darüber hinaus werden verschiedene Steinbrecherhersteller unterschiedliche Steinbrecher haben, und ich werde später die Gelegenheit haben, mehr zu erfahren.

Wie benutzt man

Die Entfernung von eingekerkerten Steinen ist eine schwierigere Sache.Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass der Arzt den Zustand und das Zubehör des Patienten unterschätzt hat, oder es kann sich um ein Merkmal der Gallengangssteine ​​selbst handeln.Auf jeden Fall sollten wir zunächst wissen, wie wir eine Inhaftierung vermeiden können, und dann müssen wir wissen, was zu tun ist, wenn es zu einer Inhaftierung kommt.

Um eine Korbeinklemmung zu vermeiden, sollte vor der Steinextraktion ein Säulenballon verwendet werden, um die Brustwarzenöffnung zu erweitern.Andere Methoden, die zum Entfernen des eingeklemmten Korbs verwendet werden können, umfassen die Verwendung eines zweiten Korbs (Korb-zu-Korb) und die chirurgische Entfernung. In einem kürzlich erschienenen Artikel wurde außerdem berichtet, dass die Hälfte (2 oder 3) der Drähte verbrannt werden kann APC.brechen und den eingeklemmten Korb freigeben.

Viertens die Behandlung der Inhaftierung mit Steinkörben

Die Verwendung des Korbes umfasst hauptsächlich: die Wahl des Korbes und die beiden Inhalte des Korbes, um den Stein aufzunehmen.Bei der Auswahl des Korbs kommt es vor allem auf die Form des Korbs, den Durchmesser des Korbs und darauf an, ob eine Notfall-Lithotripsie durchgeführt oder darauf verzichtet werden soll (im Allgemeinen wird das Endoskopiezentrum routinemäßig vorbereitet).

Derzeit wird routinemäßig der „Diamant“-Korb verwendet, also der Dormia-Korb.In der ERCP-Leitlinie wird diese Art von Körbchen im Abschnitt zur Steinextraktion bei Gallengangssteinen ausdrücklich erwähnt.Es hat eine hohe Erfolgsquote bei der Steinentfernung und ist leicht zu entfernen.Für die meisten Steingewinnungsmaßnahmen ist es die erste Wahl.Für den Durchmesser des Korbes sollte der entsprechende Korb entsprechend der Steingröße ausgewählt werden.Es ist unpraktisch, mehr über die Auswahl der Korbmarken zu sagen, wählen Sie bitte entsprechend Ihren persönlichen Gewohnheiten.

Fähigkeiten zur Steinentfernung: Der Korb wird über den Stein gestellt und der Stein wird unter angiographischer Beobachtung untersucht.Natürlich sollte vor der Steinentnahme je nach Größe des Steins eine EST oder EPBD durchgeführt werden.Wenn der Gallengang verletzt oder verengt ist, ist möglicherweise nicht genügend Platz zum Öffnen des Korbs vorhanden.Es sollte entsprechend der spezifischen Situation abgerufen werden.Es besteht sogar die Möglichkeit, den Stein zur Entnahme in einen relativ großen Gallengang zu befördern.Bei Gallengangssteinen am Hilus ist zu beachten, dass die Steine ​​in die Leber gedrückt werden und nicht mehr zurückgeholt werden können, wenn das Körbchen aus dem Körbchen genommen wird oder der Test durchgeführt wird.

Es gibt zwei Bedingungen für die Entnahme von Steinen aus dem Steinkorb: Zum einen muss über dem Stein oder neben dem Stein genügend Platz vorhanden sein, damit sich der Korb öffnen kann.Zum anderen soll vermieden werden, zu große Steine ​​mitzunehmen, denn selbst wenn der Korb vollständig geöffnet ist, kann er nicht herausgenommen werden.Wir sind auch auf 3 cm große Steine ​​gestoßen, die nach einer endoskopischen Lithotripsie entfernt wurden, bei denen es sich ausschließlich um eine Lithotripsie handeln musste.Allerdings ist diese Situation immer noch relativ riskant und erfordert für die Operation einen erfahrenen Arzt.


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 13. Mai 2022