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ERCP-Zubehör-Stein-Extraktionskorb

ERCP-Zubehör-Stein-Extraktionskorb

Der Stone Retrieval Cork ist ein häufig verwendeter Stone Retrieval -Helfer in ERCP -Zubehör. Für die meisten Ärzte, die neu in ERCP sind, ist der Steinkorb möglicherweise weiterhin auf das Konzept der "Werkzeuge zum Aufnehmen von Steinen" beschränkt, und es reicht nicht aus, mit der komplizierten ERCP -Situation umzugehen. Heute werde ich die relevanten Kenntnisse von ERCP -Steinkörben zusammenfassen und untersuchen, basierend auf den relevanten Informationen, die ich konsultiert habe.

Allgemeine Klassifizierung

Der Stein-Retrieval-Korb ist in einen mit Führer geführten Korb, einen nicht geführten Drahtkorb und einen integrierten Steinkorb unterteilt. Unter ihnen sind die integrierten Abrufkörbe die gewöhnlichen Abrufkörbe, die von Micro-Tech und den von Boston Scientifi vertretenen Rapid Exchange (RX) -Regrish-Körben dargestellt werden. Da der integrierte Retrieval-Crush-Korb und der schnelle Wechselkorb teurer sind als gewöhnliche Körbe, können einige Einheiten und operative Ärzte ihre Verwendung aufgrund von Kostenproblemen verringern. Unabhängig von den Kosten für einfaches Abgeben sind die meisten operativen Ärzte jedoch eher bereit, Korb (mit einem Führungsdraht) zur Fragmentierung zu verwenden, insbesondere für etwas größere Gallengangsteine.

Nach der Form des Korbs kann es in "hexagonale", "Diamant" und "Spiral" unterteilt werden, nämlich Diamant, Dormia und Spirale, darunter häufiger in Dormiakörben. Die oben genannten Körbe haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und müssen flexibel nach der tatsächlichen Situation und der persönlichen Nutzungsgewohnheiten ausgewählt werden.

Da der diamantförmige Korb und der Dormiakorb eine flexible Korbstruktur mit "erweitertem Frontend und reduziertem Ende" sind, kann es dem Korb leichter zum Abholen von Steinen erleichtern. Wenn der Stein nach der Einnahme nicht herausgenommen werden kann, weil der Stein zu groß ist, kann der Korb reibungslos freigesetzt werden, um peinliche Unfälle zu vermeiden.

Gewöhnlicher "Diamond" -Kork
Regelmäßige "Hexagon-Rhombus" -Körbe werden relativ selten oder nur in Steinbrecherkörben verwendet. Aufgrund des größeren Raums des "Diamant" -Kaskas ist es für kleinere Steine ​​leicht, aus dem Korb zu entkommen. Der spiralförmige Korb hat die Eigenschaften von "leicht zu verlegen, aber nicht leicht zu entfernen". Die Verwendung des spiralförmigen Korbs erfordert ein vollständiges Verständnis des Steins und der geschätzten Operation, um zu vermeiden, dass der Stein so weit wie möglich stecken bleibt.

Spiralkorb
Der mit Quetschen und Quetschen integrierte Schnellaustauschkorb wird während der Extraktion größerer Steine ​​verwendet, wodurch die Betriebszeit verkürzt und die Erfolgsrate des Quetsches verbessert wird. Wenn der Korb für die Bildgebung verwendet werden muss, kann der Kontrastmittel vor dem Eintritt in den Gallengang vorgespürt und erschöpft werden.

Zweitens der Produktionsprozess

Die Hauptstruktur des Steinkorbs besteht aus einem Korbkern, einer Außenhülle und einem Griff. Der Korbkern besteht aus Korbdraht (Titan-Nickel-Legierung) und Ziehdraht (304 medizinischer Edelstahl). Der Korbdraht ist eine geflochtene Struktur von Legierungen, ähnlich der geflochtenen Struktur einer Snare, die hilft, das Ziel zu erfassen, das Schlupf zu verhindern und eine hohe Spannung aufrechtzuerhalten und nicht leicht zu brechen ist. Der Ziehdraht ist ein spezieller medizinischer Draht mit starker Zugkraft und Zähigkeit, daher werde ich hier nicht in Details eingehen.

Der wichtigste Punkt, über den Sie sprechen sollten, ist die Schweißstruktur zwischen dem Zugdraht und dem Korbdraht, dem Korbdraht und dem Metallkopf des Korbs. Insbesondere ist der Schweißpunkt zwischen dem Zugdraht und dem Korbdraht wichtiger. Basierend auf einem solchen Design sind die Anforderungen für den Schweißprozess sehr hoch. Ein Korb mit einer etwas schlechten Qualität kann nicht nur den Stein zerkleinern, sondern auch den Schweißpunkt zwischen dem Ziehdraht und dem Maschenkorbdraht beim Entfernen des Steins zum Brechen des Steins zerbrechen, was zum Korb und dem Stein im Gallengang und der anschließenden Entfernung führt. Schwierigkeiten (normalerweise können mit einem zweiten Korb abgerufen werden) und erfordern möglicherweise sogar eine Operation.

Der schlechte Schweißprozess des Drahtes und der Metallkopf vieler gewöhnlicher Körbe kann leicht dazu führen, dass der Korb bricht. In dieser Hinsicht haben die Körbe von Boston Scientific jedoch mehr Anstrengungen unternommen und einen Sicherheitsschutzmechanismus gestaltet. Das heißt, wenn die Steine ​​immer noch nicht mit hohen Drucksteinen gebrochen werden können, kann der Korb, der die Steine ​​festhält, den Metallkopf am vorderen Ende des Korbs schützen, um die Integration des Korbdrahtes und des Ziehdrahtes sicherzustellen. Integrität, wodurch Körbe und Steine ​​vermieden werden, die im Gallengang übrig bleiben.

Ich werde nicht auf Details über die Außenhülle und den Griff eingehen. Darüber hinaus werden verschiedene Steinschleiferhersteller unterschiedliche Steinbärte haben, und ich werde die Möglichkeit haben, später mehr zu erfahren.

Wie man benutzt

Inhaftierte Steinentfernung ist eine problematischere Sache. Dies kann die Unterschätzung des Zustands und des Zubehörs des Patienten durch den Bediener sein, oder es kann ein Merkmal der Gallengangsteine ​​selbst sein. In jedem Fall sollten wir zunächst wissen, wie wir Inhaftierungen vermeiden können, und dann müssen wir wissen, was zu tun ist, wenn die Inhaftierung auftritt.

Um die Inhaftierung von Korb zu vermeiden, sollte ein Säulenballon verwendet werden, um die Brustwarzenöffnung vor der Steinfunktion zu erweitern. Andere Methoden, mit denen der inhaftierte Korb entfernt werden kann, sind: Verwendung eines zweiten Korbs (Korb-zu -asket) und chirurgischer Entfernung, und ein aktueller Artikel hat auch berichtet, dass die Hälfte (2 oder 3) der Kabel mit APC verbrannt werden können. Brechen und den inhaftierten Korb freigeben.

Viertens die Behandlung der Steinkorb -Inhaftierung

Die Verwendung des Korbs umfasst hauptsächlich: die Wahl des Korbs und der beiden Inhalt des Korbs, um den Stein zu nehmen. In Bezug auf die Korbauswahl hängt es hauptsächlich von der Form des Korbs, dem Durchmesser des Korbs und der Frage ab, ob sie eine Notfall -Lithotripsie verwenden oder ersparen sollen (im Allgemeinen wird das Endoskopiezentrum routinemäßig vorbereitet).

Gegenwärtig wird der "Diamond" -Kaskaal routinemäßig der Dormiakorb verwendet. In der ERCP -Richtlinie wird diese Art von Korb im Abschnitt der Steinextraktion für gemeinsame Gallengangsteine ​​eindeutig erwähnt. Es hat eine hohe Erfolgsrate der Steinextraktion und ist leicht zu entfernen. Es ist die erste Wahl für die meisten Steinextraktion. Für den Durchmesser des Korbs sollte der entsprechende Korb gemäß der Größe des Steins ausgewählt werden. Es ist unpraktisch, mehr über die Auswahl der Korbmarken zu sagen, bitte wählen Sie Ihre persönlichen Gewohnheiten.

Fertigkeiten der Steinentfernung: Der Korb wird über den Stein platziert und der Stein wird unter angiographischer Beobachtung getestet. Natürlich sollten EST oder EPBD nach der Größe des Steins vor dem Einnehmen des Steins durchgeführt werden. Wenn der Gallengang verletzt oder verengt wird, gibt es möglicherweise nicht genug Platz, um den Korb zu öffnen. Es sollte gemäß der spezifischen Situation abgerufen werden. Es ist sogar eine Möglichkeit, einen Weg zu finden, den Stein zum Abrufen in einen relativ geräumigen Gallengang zu schicken. Bei Hilar Gallengangsteinen sollte beachtet werden, dass die Steine ​​in die Leber geschoben werden und nicht abgerufen werden können, wenn der Korb aus dem Korb genommen oder der Test durchgeführt wird.

Es gibt zwei Bedingungen, um Steine ​​aus dem Steinkorb zu nehmen: Eine ist, dass sich über dem Stein oder neben dem Stein genügend Platz befindet, damit sich der Korb öffnet. Das andere ist es, nicht zu große Steine ​​zu nehmen, auch wenn der Korb vollständig geöffnet ist, kann er nicht herausgenommen werden. Wir haben auch 3 cm Steine ​​gestoßen, die nach endoskopischer Lithotripsie entfernt wurden, die alle Lithotripsie sein müssen. Diese Situation ist jedoch immer noch relativ riskant und erfordert einen erfahrenen Arzt, um zu arbeiten.


Postzeit: Mai-13.-2022