page_banner

ERCP Zubehör-Steinextraktionskorb

ERCP Zubehör-Steinextraktionskorb

Der Steinfangkorb ist ein häufig verwendeter Steinbergungshelfer im ERCP-Zubehör.Für die meisten Ärzte, die neu in die ERCP einsteigen, beschränkt sich der Steinkorb möglicherweise immer noch auf das Konzept „Werkzeuge zum Aufheben von Steinen“ und reicht nicht aus, um die komplizierte ERCP-Situation zu bewältigen.Heute werde ich das relevante Wissen über ERCP-Steinkörbe basierend auf den relevanten Informationen, die ich konsultiert habe, zusammenfassen und studieren.

Allgemeine Einteilung

Der Steinfangkorb ist in einen führungsdrahtgeführten Korb, einen nicht führungsdrahtgeführten Korb und einen integrierten Steinfangkorb unterteilt.Darunter sind die integrierten Retrieval-Crush-Körbe die gewöhnlichen Retrieval-Crush-Körbe, vertreten durch Micro-Tech, und die Rapid Exchange (RX) Retrieval-Crush-Körbe, vertreten durch Boston Scientifi.Da der integrierte Fangkorb und der Schnellwechselkorb teurer sind als gewöhnliche Körbe, können einige Einheiten und operierende Ärzte ihren Einsatz aus Kostengründen reduzieren.Unabhängig von den Kosten des einfachen Verzichts sind die meisten operierenden Ärzte jedoch eher bereit, Körbe (mit einem Führungsdraht) zur Fragmentierung zu verwenden, insbesondere bei etwas größeren Gallengangsteinen.

Je nach Form des Korbes kann man ihn in "sechseckig", "Diamant" und "Spirale" einteilen, nämlich Diamant, Dormia und Spirale, unter denen Dormia-Körbe häufiger verwendet werden.Die oben genannten Körbe haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und müssen entsprechend der tatsächlichen Situation und den persönlichen Nutzungsgewohnheiten flexibel ausgewählt werden.

Da der rautenförmige Korb und der Dormia-Korb eine flexible Korbstruktur mit "erweitertem Vorderende und reduziertem Ende" sind, kann es für den Korb einfacher sein, Steine ​​​​herauszuholen.Wenn der Stein nach dem Fangen nicht herausgenommen werden kann, weil der Stein zu groß ist, kann der Korb sanft freigegeben werden, um peinliche Unfälle zu vermeiden.

Gewöhnlicher "Diamant"-Korb
Reguläre "Sechskant-Rhombus"-Körbe werden relativ selten oder nur in Steinbrecherkörben verwendet.Aufgrund des größeren Platzes des „Diamant“-Korbs können kleinere Steine ​​leicht aus dem Korb entweichen.Der spiralförmige Korb hat die Eigenschaften "leicht anzuziehen, aber nicht leicht zu lösen".Die Verwendung des spiralförmigen Korbs erfordert ein vollständiges Verständnis des Steins und der geschätzten Operation, um ein Festsitzen des Steins so weit wie möglich zu vermeiden.

Spiralkorb
Der mit Zerkleinern und Zerkleinern integrierte Schnellwechselkorb wird beim Extrahieren größerer Steine ​​verwendet, was die Betriebszeit verkürzen und die Erfolgsrate des Zerkleinerns verbessern kann.Wenn das Körbchen für die Bildgebung verwendet werden muss, kann das Kontrastmittel außerdem vorgespült und verbraucht werden, bevor das Körbchen in den Gallengang eintritt.

Zweitens der Produktionsprozess

Die Hauptstruktur des Steinkorbs besteht aus einem Korbkern, einer Außenhülle und einem Griff.Der Korbkern besteht aus Korbdraht (Titan-Nickel-Legierung) und Zugdraht (medizinischer Edelstahl 304).Der Korbdraht ist eine geflochtene Legierungsstruktur, ähnlich der geflochtenen Struktur einer Schlinge, die hilft, das Ziel zu fangen, ein Verrutschen zu verhindern und eine hohe Spannung aufrechtzuerhalten und nicht leicht zu brechen ist.Der Zugdraht ist ein spezieller medizinischer Draht mit starker Zugkraft und Zähigkeit, daher gehe ich hier nicht ins Detail.

Der wichtigste Punkt, über den man sprechen sollte, ist die Schweißstruktur zwischen dem Zugdraht und dem Korbdraht, dem Korbdraht und dem Metallkopf des Korbs.Insbesondere die Schweißstelle zwischen Zugdraht und Korbdraht ist wichtiger.Aufgrund einer solchen Konstruktion sind die Anforderungen an den Schweißprozess sehr hoch.Ein Korb mit einer etwas schlechten Qualität kann nicht nur den Stein nicht zerkleinern, sondern auch dazu führen, dass der Schweißpunkt zwischen dem Zugdraht und dem Maschenkorbdraht während des Steinzerkleinerungsvorgangs bricht, nachdem der Stein entfernt wurde, was zu einem Korb und dem im Gallengang verbleibender Stein und anschließende Entfernung.Schwierigkeiten (kann normalerweise mit einem zweiten Korb zurückgeholt werden) und können sogar eine Operation erfordern.

Der schlechte Schweißprozess des Drahtes und des Metallkopfes vieler gewöhnlicher Körbe kann leicht dazu führen, dass der Korb bricht.Die Körbe von Boston Scientific haben sich diesbezüglich jedoch mehr Mühe gegeben und einen Sicherheitsschutzmechanismus entwickelt.Das heißt, wenn die Steine ​​immer noch nicht mit Hochdruckbrechsteinen gebrochen werden können, kann der Korb, der die Steine ​​festzieht, den Metallkopf am vorderen Ende des Korbs schützen, um die Integration des Korbdrahts und des Zugdrahts sicherzustellen.Integrität, wodurch Körbe und Steine ​​im Gallengang vermieden werden.

Ich werde nicht näher auf das Außenhüllenrohr und den Griff eingehen.Darüber hinaus werden verschiedene Hersteller von Steinbrechern unterschiedliche Steinbrecher haben, und ich werde später die Gelegenheit haben, mehr zu erfahren.

Wie benutzt man

Das Entfernen von eingesperrten Steinen ist eine mühsamere Sache.Dies kann daran liegen, dass der Operateur den Zustand und das Zubehör des Patienten unterschätzt, oder es kann ein Merkmal der Gallengangssteine ​​​​selbst sein.Auf jeden Fall sollten wir zuerst wissen, wie wir eine Inhaftierung vermeiden können, und dann müssen wir wissen, was zu tun ist, wenn es zu einer Inhaftierung kommt.

Um eine Korbeinklemmung zu vermeiden, sollte ein säulenförmiger Ballon verwendet werden, um die Brustwarzenöffnung vor der Steinextraktion zu erweitern.Andere Methoden, die verwendet werden können, um den eingesperrten Korb zu entfernen, umfassen: Verwendung eines zweiten Korbs (Korb an Korb) und chirurgische Entfernung, und ein kürzlich erschienener Artikel hat auch berichtet, dass die Hälfte (2 oder 3) der Drähte verbrannt werden kann APC.brechen und den eingesperrten Korb freigeben.

Viertens die Behandlung der Inhaftierung von Steinkörben

Die Verwendung des Korbes umfasst hauptsächlich: die Auswahl des Korbes und die beiden Inhalte des Korbes, um den Stein aufzunehmen.Bei der Korbauswahl kommt es vor allem auf die Korbform, den Korbdurchmesser und den Einsatz bzw. Verzicht auf eine Notfall-Lithotripsie an (in der Regel wird das Endoskopiezentrum routinemäßig vorbereitet).

Derzeit wird routinemäßig das "Diamant"-Körbchen verwendet, dh das Dormia-Körbchen.In der ERCP-Leitlinie wird ein solches Körbchen im Abschnitt Steinextraktion für Gallengangssteine ​​ausdrücklich erwähnt.Es hat eine hohe Erfolgsquote bei der Steinextraktion und ist leicht zu entfernen.Es ist die erste Wahl für die meisten Steinextraktionen.Für den Durchmesser des Körbchens sollte je nach Größe des Steins das entsprechende Körbchen ausgewählt werden.Es ist unpraktisch, mehr über die Auswahl der Korbmarken zu sagen, bitte wählen Sie nach Ihren persönlichen Gewohnheiten.

Fähigkeiten zur Steinentfernung: Das Körbchen wird über dem Stein platziert und der Stein wird unter angiographischer Beobachtung getestet.Natürlich sollte vor der Steinentnahme je nach Steingröße eine EST oder EPBD durchgeführt werden.Wenn der Gallengang verletzt oder verengt ist, ist möglicherweise nicht genügend Platz vorhanden, um den Korb zu öffnen.Es sollte entsprechend der spezifischen Situation abgerufen werden.Es ist sogar möglich, einen Weg zu finden, den Stein zur Bergung in einen relativ geräumigen Gallengang zu schicken.Bei Hilus-Gallengangsteinen ist zu beachten, dass die Steine ​​in die Leber geschoben werden und beim Herausnehmen des Körbchens aus dem Körbchen bzw. bei der Durchführung des Tests nicht mehr herausgeholt werden können.

Es gibt zwei Bedingungen, um Steine ​​aus dem Steinkorb zu entnehmen: Zum einen muss über dem Stein oder neben dem Stein genügend Platz vorhanden sein, damit sich der Korb öffnen kann;Die andere besteht darin, zu vermeiden, dass zu große Steine ​​​​entnommen werden, selbst wenn der Korb vollständig geöffnet ist, kann er nicht herausgenommen werden.Wir sind auch auf 3 cm große Steine ​​gestoßen, die nach endoskopischer Lithotripsie entfernt wurden, die alle Lithotripsie sein müssen.Diese Situation ist jedoch immer noch relativ riskant und erfordert einen erfahrenen Arzt für die Operation.


Postzeit: 13. Mai 2022