
Der Sprühkatheter wird zum Besprühen der Schleimhäute während der endoskopischen Untersuchung verwendet.
| Modell | Außendurchmesser (mm) | Arbeitslänge (mm) | Nozzie-Typ |
| ZRH-PZ-2418-214 | Φ2.4 | 1800 | Direktes Spray |
| ZRH-PZ-2418-234 | Φ2.4 | 1800 | |
| ZRH-PZ-2418-254 | Φ2.4 | 1800 | |
| ZRH-PZ-2418-216 | Φ2.4 | 1800 | |
| ZRH-PZ-2418-236 | Φ2.4 | 1800 | |
| ZRH-PZ-2418-256 | Φ2.4 | 1800 | |
| ZRH-PW-1810 | Φ1.8 | 1000 | Sprühnebel |
| ZRH-PW-1812 | Φ1.8 | 1200 | |
| ZRH-PW-1818 | Φ1.8 | 1800 | |
| ZRH-PW-2416 | Φ2.4 | 1600 | |
| ZRH-PW-2418 | Φ2.4 | 1800 | |
| ZRH-PW-2423 | Φ2.4 | 2400 |
Für die endoskopische Mukosaresektion (EMR) werden folgende Zubehörteile benötigt: Injektionsnadel, Polypektomieschlingen, Hämostaseclip und gegebenenfalls ein Ligaturinstrument. Eine Einweg-Schlingensonde mit Sprühkatheter kann sowohl für EMR- als auch für ESD-Eingriffe verwendet werden und wird aufgrund seiner Hybridfunktionen auch als All-in-One-System bezeichnet. Das Ligaturinstrument dient der Polypenligatur und wird auch für die Tabaksbeutelnaht unter endoskopischer Kontrolle eingesetzt. Der Hämostaseclip wird zur endoskopischen Blutstillung und zum Abklemmen der Wunde im Gastrointestinaltrakt verwendet. Die effektive Anfärbung mit dem Sprühkatheter während der Endoskopie erleichtert die Darstellung von Gewebestrukturen und unterstützt die Detektion und Diagnose.
F: Was sind EMR und ESD?
A; EMR steht für endoskopische Mukosaresektion und ist ein ambulanter, minimalinvasiver Eingriff zur Entfernung von Krebsgeschwüren oder anderen abnormalen Läsionen im Verdauungstrakt.
ESD steht für endoskopische Submukosadissektion und ist ein ambulanter, minimalinvasiver Eingriff, bei dem mithilfe einer Endoskopie tiefliegende Tumore aus dem Magen-Darm-Trakt entfernt werden.
F: EMR oder ESD, wie lässt sich das bestimmen?
A; EMR sollte in der folgenden Situation die erste Wahl sein:
●Oberflächliche Läsion bei Barrett-Ösophagus;
●Kleine Magenläsion <10 mm, IIa, schwierige Lage für ESD;
●Duodenale Läsion;
●Kolorektale nicht-granuläre/nicht-deprimierte <20mm oder granuläre Läsion.
A; ESD sollte die erste Wahl sein für:
●Frühes Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre;
●Frühes Magenkarzinom;
●Kolorektal (nicht-granulär/vertieft >
●20 mm) Läsion.