
Unsere Endoclips werden verwendet, um Blutungen aus kleinen Arterien im Verdauungstrakt zu stoppen.
Zu den Indikationen für eine Behandlung gehören auch: Blutende Ulzera, Divertikel im Dickdarm, Lumeneinengungen von weniger als 20 mm.
| Modell | Clipöffnungsgröße (mm) | Arbeitslänge (mm) | Endoskopischer Kanal (mm) | Eigenschaften | |
| ZRH-HCA-165-9-L | 9 | 1650 | ≥2,8 | Gastro | Unbeschichtet |
| ZRH-HCA-165-12-L | 12 | 1650 | ≥2,8 | ||
| ZRH-HCA-165-15-L | 15 | 1650 | ≥2,8 | ||
| ZRH-HCA-235-9-L | 9 | 2350 | ≥2,8 | Doppelpunkt | |
| ZRH-HCA-235-12-L | 12 | 2350 | ≥2,8 | ||
| ZRH-HCA-235-15-L | 15 | 2350 | ≥2,8 | ||
| ZRH-HCA-165-9-S | 9 | 1650 | ≥2,8 | Gastro | Beschichtet |
| ZRH-HCA-165-12-S | 12 | 1650 | ≥2,8 | ||
| ZRH-HCA-165-15-S | 15 | 1650 | ≥2,8 | ||
| ZRH-HCA-235-9-S | 9 | 2350 | ≥2,8 | Doppelpunkt | |
| ZRH-HCA-235-12-S | 12 | 2350 | ≥2,8 | ||
| ZRH-HCA-235-15-S | 15 | 2350 | ≥2,8 | ||

360° drehbares Clip-Design
Bieten Sie eine präzise Platzierung an.
Atraumatischer Tipp
verhindert Beschädigungen des Endoskops.
Sensitives Freisetzungssystem
Leicht zu lösende Clipvorrichtung.
Clip zum wiederholten Öffnen und Schließen
für eine genaue Positionierung.


Ergonomisch geformter Griff
Benutzerfreundlich
Klinische Anwendung
Der Endoclip kann zur Blutstillung im Magen-Darm-Trakt platziert werden bei:
Schleimhaut-/Submukosadefekte < 3 cm
Blutende Ulzera, -Arterien < 2 mm
Polypen mit einem Durchmesser von weniger als 1,5 cm
Divertikel im Dickdarm
Dieser Clip kann als ergänzende Methode zum Verschluss von Perforationen im Lumen des Gastrointestinaltrakts < 20 mm oder zur endoskopischen Markierung verwendet werden.

Für die endoskopische Mukosaresektion (EMR) werden folgende Zubehörteile benötigt: Injektionsnadel, Polypektomieschlingen, Endoclip und gegebenenfalls ein Ligaturinstrument. Die Einweg-Schlingensonde kann sowohl für EMR- als auch für ESD-Eingriffe verwendet werden und wird aufgrund ihrer Hybridfunktionen auch als All-in-One-Instrument bezeichnet. Das Ligaturinstrument dient der Polypenligatur und wird auch für die Tabaksbeutelnaht unter endoskopischer Kontrolle eingesetzt. Der Hämoclip wird zur endoskopischen Blutstillung und zum Abklemmen der Wunde im Gastrointestinaltrakt verwendet.
F: Was sind EMR und ESD?
A; EMR steht für endoskopische Mukosaresektion und ist ein ambulanter, minimalinvasiver Eingriff zur Entfernung von Krebsgeschwüren oder anderen abnormalen Läsionen im Verdauungstrakt.
ESD steht für endoskopische Submukosadissektion und ist ein ambulanter, minimalinvasiver Eingriff, bei dem mithilfe einer Endoskopie tiefliegende Tumore aus dem Magen-Darm-Trakt entfernt werden.
F: EMR oder ESD, wie lässt sich das bestimmen?
A; EMR sollte in der folgenden Situation die erste Wahl sein:
●Oberflächliche Läsion bei Barrett-Ösophagus;
●Kleine Magenläsion <10 mm, IIa, schwierige Lage für ESD;
●Duodenale Läsion;
●Kolorektale nicht-granuläre/nicht-deprimierte <20mm oder granuläre Läsion.
A; ESD sollte die erste Wahl sein für:
●Frühes Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre;
●Frühes Magenkarzinom;
●Kolorektal (nicht-granulär/vertieft >
●20 mm) Läsion.