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13 Fragen, die Sie über die Gastroenteroskopie wissen möchten.

1. Warum ist es notwendig, Gastroenteroskopie zu machen?

Mit dem Tempo des Lebens und der Essgewohnheiten hat sich auch die Inzidenz von Magen -Darm -Erkrankungen geändert. Die Inzidenz von Magen-, Speiseröhren- und Darmkrebserkrankungen in China steigt von Jahr zu Jahr.

ASD (1)

Magen -Darm -Polypen, frühe Magen- und Darmkrebserkrankungen haben im Wesentlichen keine spezifischen Symptome, und einige weisen im fortgeschrittenen Stadium sogar keine Symptome auf. Die meisten Patienten mit bösartigen Tumoren von Magen-Darm-Tumoren befinden sich bereits im fortgeschrittenen Stadium, wenn diagnostiziert wird, und die Prognose von Tumoren im Frühstadium und im fortgeschrittenen Stadium ist völlig unterschiedlich.

Die Gastroenteroskopie ist der Goldstandard für die Nachweis von Magen-Darm-Erkrankungen, insbesondere Tumoren im Frühstadium. Aufgrund des mangelnden Verständnisses der Magen -Darm -Endoskopie oder des Hörens von Gerüchten sind sie jedoch nicht bereit oder haben Angst, eine Magen -Darm -Endoskopie zu unterziehen. Infolgedessen haben viele Menschen die Gelegenheit zur Früherkennung und frühzeitige Behandlung verloren. Daher ist eine "asymptomatische" gastrointestinale Endoskopie -Inspektion erforderlich.

2. Wann ist eine Gastroenteroskopie erforderlich?

Wir empfehlen der allgemeinen Bevölkerung über 40 Jahre, dass sie routinemäßig die Magen -Darm -Endoskopie vervollständigen. In Zukunft kann die Magen-Darm-Endoskopie in 3-5 Jahren basierend auf den Prüfungsergebnissen überprüft werden. Für diejenigen, die normalerweise verschiedene gastrointestinale Symptome haben, wird empfohlen, zu jeder Zeit eine gastrointestinale Endoskopie zu haben. Wenn es eine familiäre Vorgeschichte von Magenkrebs oder Darmkrebs gibt, wird empfohlen, die Nachuntersuchung der Gastroenteroskopie im Voraus auf 30 Jahre zu beginnen.

3. Warum ist 40 Jahre alt?

95% der Magenkrebserkrankungen und kolorektalen Krebserkrankungen entwickeln sich aus Magenpolypen und Darmpolypen, und es dauert 5 bis 15 Jahre, bis Polypen sich zu Darmkrebs entwickeln. Schauen wir uns dann den Wendepunkt im Zeitalter des Beginns maligner Tumoren in meinem Land an:

ASD (2)

Aus der Tabelle können wir erkennen, dass die Inzidenz von malignen Tumoren in unserem Land im Alter von 0 bis 34 Jahren relativ niedrig ist, signifikant ab dem Alter von 35 bis 40 Jahren, der Wendepunkt im Alter von 55 Jahren ist und einen Höhepunkt von 80 Jahren erreicht.

ASD (3)

Nach dem Gesetz der Krankheitsentwicklung 55 Jahre alt - 15 Jahre alt (Dickdarmkrebs -Evolutionszyklus) = 40 Jahre alt. Im Alter von 40 Jahren erkennen die meisten Untersuchungen nur Polypen, die regelmäßig entfernt und überprüft werden und nicht zu Darmkrebs führen. Um einen Schritt zurückzutreten, ist es sehr wahrscheinlich, dass es Krebs im Frühstadium in Krebs verwandelt und unter Koloskopie vollständig geheilt werden kann.

Aus diesem Grund wurden wir aufgefordert, auf das frühe Screening von Verdauungstraktumoren zu achten. Eine zeitnahe Magen -Darm -Endoskopie kann Magenkrebs und Darmkrebs wirksam verhindern.

4.Was ist besser für normale und schmerzlose Gastroenteroskopie? Was ist mit der Angstprüfung?

Wenn Sie eine schlechte Toleranz haben und Ihre psychologische Angst nicht überwinden können und Angst vor Endoskopie haben, dann wählen Sie schmerzlos. Wenn Sie keine solchen Probleme haben, können Sie normal wählen.

Die gewöhnliche gastrointestinale Endoskopie führt zu Unbehagen: Übelkeit, Bauchschmerzen, Blähungen, Erbrechen, Taubheit von Gliedmaßen usw. Unter normalen Umständen können die meisten Menschen dies jedoch nicht übermäßig nervös und gut mit dem Arzt kooperieren. Sie können sich selbst bewerten. Für diejenigen, die gut zusammenarbeiten, kann die gewöhnliche gastrointestinale Endoskopie zufriedenstellende und ideale Untersuchungsergebnisse erzielen. Wenn jedoch eine übermäßige Spannung zu einer schlechten Zusammenarbeit führt, können die Untersuchungsergebnisse bis zu einem gewissen Grad beeinträchtigt werden.

Schmerzlose Gastroenteroskopie: Wenn Sie wirklich Angst haben, können Sie eine schmerzlose gastrointestinale Endoskopie wählen. Natürlich ist die Prämisse, dass es von einem Arzt bewertet werden muss und die Bedingungen für die Anästhesie erfüllen muss. Nicht jeder ist für Anästhesie geeignet. Wenn nicht, können wir es nur ertragen und gewöhnliche tun. Schließlich kommt Sicherheit an erster Stelle! Die schmerzlose gastrointestinale Endoskopie wird relativ gemächlich und detaillierter sein, und die Schwierigkeit des Arztbetriebs wird ebenfalls stark reduziert.

5. Was sind die Vor- und Nachteile der schmerzlosen Magen -Darm -Endoskopie?

Vorteile:

1. Keine Beschwerden: Sie schlafen während des gesamten Prozesses, ohne etwas zu wissen, nur einen süßen Traum zu haben.

2. LOSTEN Schaden: Weil Sie sich nicht übel oder unangenehm fühlen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Spiegel durch den Spiegel verursacht wird, auch viel kleiner.

3.Beerve sorgfältig: Wenn Sie schlafen, macht sich der Arzt keine Sorgen mehr um Ihr Unbehagen und beobachtet Sie ruhig und sorgfältiger.

4. REDUCE -Risiko: Da die normale Gastroskopie Reizungen, Blutdruck und Herzfrequenz verursacht, steigt plötzlich, aber es ist schmerzfrei, dass sich diese Probleme nicht mehr Sorgen machen müssen.

Mangel:

1. Relativ mühsam: Im Vergleich zur gewöhnlichen Magen -Darm -Endoskopie gibt es einige zusätzliche spezielle Vorbereitungsanforderungen: Elektrokardiogrammuntersuchung, eine Injektionsnadel, die vor der Prüfung einhergeht, müssen Familienmitglieder begleitet werden, und Sie können nicht innerhalb von 1 Tag nach der Untersuchung usw. fahren usw.

2. Es ist ein bisschen riskant: Schließlich ist es eine Vollnarkose, das Risiko ist höher als gewöhnlich. Sie können Blutdruckabfälle, Atembeschwerden, versehentliche Inhalation usw.;

3.Dizziness Danach: Obwohl Sie während der Tat überhaupt nichts fühlen, werden Sie sich nach dem Treffen schwindelig fühlen, genau wie betrunken zu sein, aber natürlich wird es nicht lange dauern.

4. Ein bisschen teuer: Im Vergleich zur gewöhnlichen gastrointestinalen Endoskopie ist der Preis für schmerzlos etwas höher.

5. Nicht jeder kann es tun: Schmerzlose Untersuchung erfordert eine Anästhesie -Bewertung. Einige Menschen können sich keine schmerzlose Untersuchung unterziehen, wie beispielsweise diejenigen mit Allergien gegen Anästhesie und Beruhigungsmittel, diejenigen mit Bronchitis mit übermäßigem Phlegm, solche mit vielen Rückständen im Magen, und solche mit schwerem Menschen mit Schnarchen und Schlafapnosen, ebenso wie diejenigen, die überwichtig sind, dass sie mit Herz und Lungen, die mit Herz und Lungen, die Toler -Betrügerei, Patienten mit Glung und Lungen, die Toler -Betrügungen sind. Hyperplasie und eine Vorgeschichte von Harnretention, schwangere und stillende Frauen sollten vorsichtig sein.

6. Wird die Anästhesie für schmerzfreie gastrointestinale Endoskopie die Menschen albern, Gedächtnisverlust beeinflussen, den IQ beeinflussen?

Keine Notwendigkeit, sich überhaupt keine Sorgen zu machen! Das intravenöse Anästhetikum, das in schmerzloser Magen -Darm -Endoskopie verwendet wird, ist Propofol, eine milchige weiße Flüssigkeit, die Ärzte als "glückliche Milch" bezeichnen. Es metabolisiert sehr schnell und wird innerhalb weniger Stunden vollständig zersetzt und metabolisiert, ohne Ansammlung zu verursachen. . Die verwendete Dosierung wird vom Anästhesisten auf der Grundlage des Gewichts, der körperlichen Fitness des Patienten und anderen Faktoren bestimmt. Grundsätzlich wacht der Patient in etwa 10 Minuten ohne Folge automatisch auf. Eine kleine Anzahl von Menschen wird das Gefühl haben, betrunken zu sein, aber nur sehr wenige Menschen werden automatisch aufwachen. Es wird bald verschwinden.

Solange es von professionellen Ärzten in regelmäßigen medizinischen Einrichtungen betrieben wird, müssen sich daher keine Sorgen um viele Sorgen machen.

5. Machen Sie Risiken mit Anästhesie?

Die spezifische Situation wurde oben erläutert, aber es kann garantiert kein klinischer Betrieb zu 100% risikofrei sein, aber mindestens 99,99% können erfolgreich durchgeführt werden.

6. Tumormarker, Blutnutzung und fäkale okkulte Blutuntersuchungen ersetzen die Magen -Darm -Endoskopie?

Nicht! Im Allgemeinen empfiehlt ein Magen -Darm -Screening eine Blutuntersuchung von fäkalen okkulten Magenfunktionen, Tumormarker usw. Sie haben jeweils ihre eigenen Verwendungen:

7. Fekale okkulte Blutuntersuchung: Der Hauptzweck besteht darin, auf versteckte Blutungen im Magen -Darm -Trakt zu überprüfen. Frühe Tumoren, insbesondere Mikrokarzinome, bluten im frühen Stadium nicht. Fäkelles okkulisches Blut ist weiterhin positiv und erfordert große Aufmerksamkeit.

8. Gastrischer Funktionstest: Der Hauptzweck besteht darin, Gastrin und Pepsinogen zu überprüfen, um festzustellen, ob die Sekretion normal ist. Es geht nur darum zu überprüfen, ob Menschen ein hohes Risiko für Magenkrebs haben. Wenn Anomalien festgestellt werden, muss sofort eine Gastroskopieüberprüfung durchgeführt werden.

Tumormarker: Es kann nur gesagt werden, dass es einen bestimmten Wert hat, aber nicht als einzige Referenz für das Screening von Tumoren verwendet werden darf. Da einige Entzündungen auch dazu führen können, dass Tumormarker zunehmen, sind einige Tumoren immer noch normal, bis sie sich im mittleren und späten Stadium befinden. Daher müssen Sie keine Angst haben, wenn sie hoch sind, und Sie können sie auch nicht ignorieren, wenn sie normal sind.

9. Kann Kapselendoskopie, Bariummehl, Atemtest und CT die gastrointestinale Endoskopie ersetzen?

Es ist unmöglich! Der Atemtest kann nur das Vorhandensein einer Helicobacter -Pylori -Infektion nachweisen, kann jedoch den Zustand der Magenschleimhaut nicht überprüfen. Die Bariummahlzeit kann nur den "Schatten" oder den Umriss des Magen -Darm -Trakts sehen, und sein diagnostischer Wert ist begrenzt.

Die Endoskopie der Kapsel kann als Mittel zum ersten Screening verwendet werden. Aufgrund seiner Unfähigkeit, jedoch zu gewinnen, abzuspülen, zu erkennen und zu behandeln, ist jedoch für den Sekundärprozess eine konventionelle Endoskopie erforderlich, die sich leisten kann.

Die CT -Untersuchung hat einen gewissen diagnostischen Wert für fortgeschrittene gastrointestinale Tumoren, hat jedoch eine schlechte Empfindlichkeit für frühe Krebs, Präkanzerosen und allgemeine gutartige Krankheiten des Magen -Darm -Trakts.

Wenn Sie frühen Magen -Darm -Krebs nachweisen möchten, ist die Magen -Darm -Endoskopie unersetzlich.

10. Kann schmerzfreie gastrointestinale Endoskopie zusammen erfolgen?

Ja, es ist zu beachten, dass vor der Prüfung den Arzt vor der Prüfung proaktiv informiert und die Elektrokardiogrammuntersuchung zur Anästhesie -Bewertung abgeschlossen wird. Gleichzeitig muss ein Familienmitglied Sie begleiten. Wenn eine Gastroskopie unter Anästhesie durchgeführt wird und dann eine Koloskopie durchgeführt wird, und wenn sie zusammen mit einer schmerzlosen gastrointestinalen Endoskopie durchgeführt wird, kostet sie nur einmal Anästhesie, sodass sie auch weniger kostet.

11. Ich habe ein schlechtes Herz. Kann ich Gastroenteroskopie machen?

Dies hängt von der Situation ab. Die Endoskopie wird in den folgenden Fällen immer noch nicht empfohlen:

1. Severe kardiopulmonale Störungen wie schwere Arrhythmien, Myokardinfarktaktivitätszeit, schwere Herzinsuffizienz und Asthma, Menschen mit Atemversagen, die sich nicht hinlegen können, können die Endoskopie nicht vertragen.

2. Patienten mit mutmaßlichem Stoß und instabilen Vitalfunktionen.

3. Weist mit psychischen Erkrankungen oder schwerer geistiger Behinderung, die nicht mit der Endoskopie zusammenarbeiten können (bei Bedarf schmerzfreie Gastroskopie).

4. Akute und schwere Halskrankheit, bei der Endoskop nicht eingeführt werden kann.

5. Patienten mit akuter ätzender Entzündung von Speiseröhre und Magen.

6. Patienten mit offensichtlichem Thorakoabdominalaorten -Aneurysma und Schlaganfall (mit Blutungen und akutem Infarkt).

7. Abnormale Blutgerinnung.

12. Was ist die Biopsie? Wird es den Magen beschädigen?

Biopsie ist zu verwendenBiopsiezangeUm ein kleines Stück Gewebe aus dem Magen -Darm -Trakt zu entfernen und es zur Pathologie zu senden, um die Art der Magenläsionen zu bestimmen.

Während des Biopsieprozesses fühlen die meisten Menschen nichts. Gelegentlich haben sie das Gefühl, dass ihr Magen eingeklemmt wird, aber es gibt fast keine Schmerzen. Das Biopsiegewebe hat nur die Größe eines Reiskorns und verursacht nur sehr wenig Schäden an der Magenschleimhaut. Nach der Einnahme des Gewebes stoppt der Arzt die Blutung unter einer Gastroskopie. Solange Sie nach der Untersuchung den Anweisungen des Arztes befolgen, ist die Wahrscheinlichkeit weiterer Blutungen sehr gering.

13. Macht die Notwendigkeit einer Biopsie Krebs dar?

Nicht wirklich! Eine Biopsie zu nehmen, bedeutet nicht, dass Ihre Krankheit schwerwiegend ist, sondern dass der Arzt während der Gastroenteroskopie einen Teil des Läsionsgewebes für die pathologische Analyse herausnimmt. Zum Beispiel: Polypen, Erosionen, Geschwüre, Ausbuchtungen, Knötchen und atrophische Gastritis werden verwendet, um die Art, Tiefe und den Umfang der Krankheit zu bestimmen, um die Behandlung und Überprüfung zu leiten. Natürlich nehmen Ärzte auch Biopsien für Läsionen, die vermutet werden, krebsartig zu sein. Die Biopsie besteht daher nur zur Unterstützung der gastroenteroskopischen Diagnose, nicht alle aus der Biopsie entnommenen Läsionen sind maligne Läsionen. Mach dir keine Sorgen zu sehr und warte nur geduldig auf die pathologischen Ergebnisse.

Wir wissen, dass der Widerstand vieler Menschen gegen Magen -Darm -Endoskopie auf dem Instinkt basiert, aber ich hoffe wirklich, dass Sie auf die Magen -Darm -Endoskopie achten können. Ich glaube, dass Sie nach dem Lesen dieser Fragen und Antworten ein klareres Verständnis haben werden.

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Postzeit: Apr-02-2024