1.Warum ist eine Gastroenteroskopie notwendig?
Da sich der Lebensrhythmus und die Essgewohnheiten ändern, hat sich auch die Häufigkeit von Magen-Darm-Erkrankungen verändert.Die Inzidenz von Magen-, Speiseröhren- und Darmkrebs in China nimmt von Jahr zu Jahr zu.
Magen-Darm-Polypen, Magen- und Darmkrebs im Frühstadium weisen grundsätzlich keine spezifischen Symptome auf, einige zeigen sogar im fortgeschrittenen Stadium keine Symptome.Die meisten Patienten mit gastrointestinalen bösartigen Tumoren befinden sich bei der Diagnose bereits im fortgeschrittenen Stadium, und die Prognose von Tumoren im Frühstadium und im fortgeschrittenen Stadium ist völlig unterschiedlich.
Die Gastroenteroskopie ist der Goldstandard zur Erkennung von Magen-Darm-Erkrankungen, insbesondere von Tumoren im Frühstadium.Da die Menschen jedoch kein Verständnis für die Magen-Darm-Endoskopie haben oder auf Gerüchte hören, sind sie nicht bereit oder haben Angst, sich einer Magen-Darm-Endoskopie zu unterziehen.Dadurch haben viele Menschen die Chance auf Früherkennung und frühzeitige Behandlung verloren.Daher ist eine „asymptomatische“ gastrointestinale Endoskopieuntersuchung erforderlich.
2. Wann ist eine Gastroenteroskopie notwendig?
Wir empfehlen der Allgemeinbevölkerung über 40 Jahren, routinemäßig eine Magen-Darm-Endoskopie durchzuführen.Zukünftig kann die Magen-Darm-Endoskopie anhand der Untersuchungsergebnisse in 3-5 Jahren überprüft werden.Für diejenigen, die normalerweise verschiedene Magen-Darm-Beschwerden haben, wird empfohlen, jederzeit eine Magen-Darm-Endoskopie durchführen zu lassen.Wenn in der Familienanamnese Magenkrebs oder Darmkrebs aufgetreten ist, wird empfohlen, mit der Nachuntersuchung durch Gastroenteroskopie im Voraus bis zum 30. Lebensjahr zu beginnen.
3. Warum ist 40 Jahre alt?
95 % der Magen- und Darmkrebserkrankungen entwickeln sich aus Magenpolypen und Darmpolypen, und es dauert 5–15 Jahre, bis sich aus Polypen Darmkrebs entwickelt.Schauen wir uns dann den Wendepunkt im Zeitalter des Auftretens bösartiger Tumore in meinem Land an:
Aus der Grafik können wir ersehen, dass die Inzidenz bösartiger Tumoren in unserem Land im Alter von 0 bis 34 Jahren relativ niedrig ist, im Alter von 35 bis 40 Jahren deutlich ansteigt, im Alter von 55 Jahren den Wendepunkt erreicht und einen Höhepunkt erreicht etwa im Alter von 80 Jahren.
Nach dem Gesetz der Krankheitsentwicklung ist 55 Jahre alt – 15 Jahre alt (Dickdarmkrebs-Evolutionszyklus) = 40 Jahre alt.Im Alter von 40 Jahren werden bei den meisten Untersuchungen nur Polypen entdeckt, die regelmäßig entfernt und überprüft werden und nicht zu Darmkrebs führen.Um einen Schritt zurückzutreten: Selbst wenn es zu Krebs kommt, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Krebs im Frühstadium, der durch eine Darmspiegelung vollständig geheilt werden kann.
Aus diesem Grund wurden wir aufgefordert, der Früherkennung von Tumoren des Verdauungstrakts Aufmerksamkeit zu schenken.Eine rechtzeitige Magen-Darm-Endoskopie kann Magenkrebs und Darmkrebs wirksam vorbeugen.
4.Was ist besser für eine normale und schmerzfreie Gastroenteroskopie?Wie wäre es mit dem Angstcheck?
Wenn Sie eine schlechte Verträglichkeit haben und Ihre psychische Angst nicht überwinden können und Angst vor einer Endoskopie haben, dann entscheiden Sie sich für die schmerzlose Methode;Wenn Sie keine derartigen Probleme haben, können Sie „Normal“ wählen.
Eine gewöhnliche Magen-Darm-Endoskopie verursacht einige Beschwerden: Übelkeit, Bauchschmerzen, Blähungen, Erbrechen, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen usw. Unter normalen Umständen können die meisten Menschen sie jedoch tolerieren, solange sie nicht übermäßig nervös sind und gut mit dem Arzt zusammenarbeiten.Sie können sich selbst bewerten.Bei guter Zusammenarbeit kann die gewöhnliche Magen-Darm-Endoskopie zu zufriedenstellenden und idealen Untersuchungsergebnissen führen;Wenn jedoch eine übermäßige Anspannung zu einer schlechten Zusammenarbeit führt, können die Prüfungsergebnisse in gewissem Maße beeinträchtigt werden.
Schmerzfreie Gastroenteroskopie: Wenn Sie große Angst haben, können Sie sich für eine schmerzfreie Magen-Darm-Endoskopie entscheiden.Voraussetzung ist natürlich, dass es von einem Arzt beurteilt werden muss und die Bedingungen für eine Anästhesie erfüllt sein müssen.Nicht jeder ist für eine Narkose geeignet.Wenn nicht, können wir es nur ertragen und gewöhnliche Dinge tun.Denn Sicherheit geht vor!Die schmerzlose Magen-Darm-Endoskopie wird relativ langsamer und detaillierter sein und auch die Schwierigkeit der ärztlichen Operation wird erheblich verringert.
5. Welche Vor- und Nachteile hat die schmerzfreie Magen-Darm-Endoskopie?
Vorteile:
1. Überhaupt keine Beschwerden: Sie schlafen während des gesamten Prozesses, wissen nichts und haben nur einen süßen Traum.
2. Weniger Schaden: Da Ihnen nicht übel wird oder Sie sich unwohl fühlen, ist auch die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung durch den Spiegel viel geringer.
3. Beobachten Sie sorgfältig: Wenn Sie schlafen, macht sich der Arzt keine Sorgen mehr über Ihre Beschwerden und beobachtet Sie ruhiger und aufmerksamer.
4. Reduzieren Sie das Risiko: Da eine normale Magenspiegelung Reizungen verursacht, steigen Blutdruck und Herzfrequenz plötzlich an, aber es ist schmerzlos. Sie müssen sich über dieses Problem keine Sorgen mehr machen.
Mangel:
1.Relativ mühsam: Im Vergleich zur gewöhnlichen Magen-Darm-Endoskopie gibt es einige zusätzliche besondere Vorbereitungsanforderungen: Elektrokardiogramm-Untersuchung, vor der Untersuchung ist eine Dauerinjektionsnadel erforderlich, Familienmitglieder müssen begleitet werden und Sie dürfen nicht innerhalb eines Tages nach der Untersuchung fahren usw .
2.Es ist ein bisschen riskant: Schließlich handelt es sich um eine Vollnarkose, das Risiko ist höher als gewöhnlich.Es kann zu Blutdruckabfall, Atembeschwerden, versehentlichem Einatmen usw. kommen;
3. Schwindel danach: Obwohl Sie dabei überhaupt nichts spüren, werden Sie danach ein Schwindelgefühl verspüren, genau wie wenn Sie betrunken wären, aber natürlich wird es nicht lange anhalten;
4. Etwas teuer: Im Vergleich zur gewöhnlichen Magen-Darm-Endoskopie ist der Preis für die schmerzlose Endoskopie etwas höher.
5. Nicht jeder kann es: Eine schmerzfreie Untersuchung erfordert eine Anästhesiebewertung.Manche Menschen können sich einer schmerzfreien Untersuchung nicht unterziehen, z. B. Menschen mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen Anästhetika und Beruhigungsmittel, Menschen mit Bronchitis mit übermäßigem Schleim, Menschen mit vielen Rückständen im Magen und Menschen mit schweren Schnarchen und Schlafapnoe Auch Übergewichtige sollten vorsichtig sein, Menschen mit Herz- und Lungenerkrankungen, die eine Anästhesie nicht vertragen, Patienten mit Glaukom, Prostatahyperplasie und Harnverhalt in der Vorgeschichte sowie schwangere und stillende Frauen sollten vorsichtig sein.
6. Wird die Anästhesie für die schmerzlose Magen-Darm-Endoskopie Menschen albern machen, Gedächtnisverlust verursachen und den IQ beeinträchtigen?
Kein Grund zur Sorge!Das intravenöse Anästhetikum, das bei der schmerzlosen Magen-Darm-Endoskopie verwendet wird, ist Propofol, eine milchig-weiße Flüssigkeit, die Ärzte „Glücksmilch“ nennen.Es wird sehr schnell verstoffwechselt und innerhalb weniger Stunden vollständig abgebaut und verstoffwechselt, ohne dass es zu einer Akkumulation kommt..Die verwendete Dosierung wird vom Anästhesisten anhand des Gewichts, der körperlichen Fitness des Patienten und anderer Faktoren festgelegt.Grundsätzlich wacht der Patient innerhalb von etwa 10 Minuten automatisch auf, ohne dass es zu Folgeerscheinungen kommt.Eine kleine Anzahl von Menschen wird das Gefühl haben, betrunken zu sein, aber nur sehr wenige Menschen werden automatisch aufwachen.Es wird bald verschwinden.
Daher besteht kein Grund zur Sorge, solange die Operation von professionellen Ärzten in regulären medizinischen Einrichtungen durchgeführt wird.
5. Gibt es Risiken bei der Anästhesie?
Die spezifische Situation wurde oben erläutert, es kann jedoch nicht garantiert werden, dass eine klinische Operation zu 100 % risikofrei ist, aber mindestens 99,99 % können erfolgreich durchgeführt werden.
6.Können Tumormarker, Blutabnahmen und Tests auf okkultes Blut im Stuhl die Magen-Darm-Endoskopie ersetzen?
Kann nicht!Im Allgemeinen empfiehlt das Magen-Darm-Screening einen Test auf okkultes Blut im Stuhl, vier Magenfunktionstests, Tumormarker usw. Sie haben jeweils ihre eigenen Verwendungszwecke:
7.Test auf okkultes Blut im Stuhl: Der Hauptzweck besteht darin, den Magen-Darm-Trakt auf versteckte Blutungen zu untersuchen.Frühe Tumoren, insbesondere Mikrokarzinome, bluten im Frühstadium nicht.Okkultes Blut im Stuhl ist weiterhin positiv und erfordert große Aufmerksamkeit.
8. Magenfunktionstest: Der Hauptzweck besteht darin, Gastrin und Pepsinogen zu überprüfen, um festzustellen, ob die Sekretion normal ist.Es dient lediglich der Untersuchung, ob bei Menschen ein hohes Risiko für Magenkrebs besteht.Wenn Auffälligkeiten festgestellt werden, muss sofort eine Magenspiegelung durchgeführt werden.
Tumormarker: Es kann nur gesagt werden, dass sie einen gewissen Wert haben, sie dürfen jedoch nicht als einzige Referenz für das Screening von Tumoren verwendet werden.Denn manche Entzündungen können auch dazu führen, dass die Tumormarker ansteigen, und manche Tumoren sind noch normal, bis sie sich im mittleren und späten Stadium befinden.Daher müssen Sie keine Angst haben, wenn sie hoch sind. Sie können sie auch nicht ignorieren, wenn sie normal sind.
9. Können Kapselendoskopie, Bariummehl, Atemtest und CT die gastrointestinale Endoskopie ersetzen?
Es ist unmöglich!Der Atemtest kann nur das Vorliegen einer Helicobacter-pylori-Infektion nachweisen, nicht jedoch den Zustand der Magenschleimhaut überprüfen;Das Bariummehl kann nur den „Schatten“ oder die Umrisse des Magen-Darm-Trakts erkennen und sein diagnostischer Wert ist begrenzt.
Als erstes Screening kann die Kapselendoskopie eingesetzt werden.Aufgrund der Unfähigkeit, Läsionen anzulocken, zu spülen, zu erkennen und zu behandeln, ist jedoch auch bei der Entdeckung einer Läsion immer noch eine konventionelle Endoskopie für den sekundären Prozess erforderlich, der teuer ist.
Die CT-Untersuchung hat einen gewissen diagnostischen Wert für fortgeschrittene Magen-Darm-Tumoren, weist jedoch eine geringe Sensitivität für Krebs im Frühstadium, Krebsvorstufen und allgemeine gutartige Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts auf.
Kurz gesagt: Wenn Sie Magen-Darm-Krebs im Frühstadium erkennen möchten, ist die Magen-Darm-Endoskopie unersetzlich.
10. Kann eine schmerzfreie Magen-Darm-Endoskopie gemeinsam durchgeführt werden?
Ja, es ist zu beachten, dass Sie vor der Untersuchung bitte proaktiv den Arzt informieren und die Elektrokardiogramm-Untersuchung zur Beurteilung der Anästhesie durchführen.Gleichzeitig muss ein Familienmitglied Sie begleiten.Wenn eine Magenspiegelung unter Narkose durchgeführt wird und anschließend eine Koloskopie durchgeführt wird, und wenn diese zusammen mit einer schmerzfreien Magen-Darm-Endoskopie durchgeführt wird, kostet die Anästhesie nur einmal und ist daher auch günstiger.
11. Ich habe ein schlechtes Herz.Kann ich eine Gastroenteroskopie durchführen?
Das hängt von der Situation ab.In folgenden Fällen wird eine Endoskopie weiterhin nicht empfohlen:
1.Schwere Herz-Lungen-Erkrankungen wie schwere Herzrhythmusstörungen, Myokardinfarkt-Aktivitätsperiode, schwere Herzinsuffizienz und Asthma, Menschen mit Atemversagen, die sich nicht hinlegen können und die Endoskopie nicht vertragen.
2. Patienten mit Verdacht auf Schock und instabilen Vitalfunktionen.
3.Personen mit psychischen Erkrankungen oder schwerer geistiger Behinderung, die bei der Endoskopie (ggf. schmerzfreie Magenspiegelung) nicht mitarbeiten können.
4. Akute und schwere Halskrankheit, bei der das Endoskop nicht eingeführt werden kann.
5. Patienten mit akuter ätzender Entzündung der Speiseröhre und des Magens.
6. Patienten mit offensichtlichem thorakoabdominalem Aortenaneurysma und Schlaganfall (mit Blutung und akutem Infarkt).
7. Abnorme Blutgerinnung.
12. Was ist die Biopsie?Wird es den Magen schädigen?
Biopsie ist zu verwendenBiopsiezangeDabei wird ein kleines Stück Gewebe aus dem Magen-Darm-Trakt entnommen und in die Pathologie geschickt, um die Art der Magenläsionen zu bestimmen.
Während der Biopsie spüren die meisten Menschen nichts.Gelegentlich haben sie das Gefühl, dass ihnen der Magen eingeklemmt wird, aber es gibt fast keine Schmerzen.Das Biopsiegewebe hat nur die Größe eines Reiskorns und schädigt die Magenschleimhaut kaum.Darüber hinaus stoppt der Arzt nach der Gewebeentnahme die Blutung im Rahmen einer Magenspiegelung.Solange Sie nach der Untersuchung die Anweisungen des Arztes befolgen, ist die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Blutung sehr gering.
13. Stellt die Notwendigkeit einer Biopsie eine Krebserkrankung dar?
Nicht wirklich!Die Entnahme einer Biopsie bedeutet nicht, dass Ihre Erkrankung schwerwiegend ist, sondern dass der Arzt im Rahmen der Gastroenteroskopie einen Teil des verletzten Gewebes zur pathologischen Analyse entnimmt.Beispielsweise werden Polypen, Erosionen, Geschwüre, Wölbungen, Knötchen und atrophische Gastritis herangezogen, um die Art, Tiefe und das Ausmaß der Erkrankung zu bestimmen und als Leitfaden für die Behandlung und Überprüfung zu dienen.Natürlich nehmen Ärzte auch Biopsien von Läsionen vor, bei denen der Verdacht besteht, dass sie krebsartig sind.Daher dient die Biopsie lediglich der Unterstützung der Gastroenteroskopie-Diagnose; nicht alle bei der Biopsie entnommenen Läsionen sind bösartige Läsionen.Machen Sie sich nicht zu viele Sorgen und warten Sie einfach geduldig auf die pathologischen Ergebnisse.
Wir wissen, dass der Widerstand vieler Menschen gegen eine Magen-Darm-Endoskopie auf Instinkt beruht, aber ich hoffe wirklich, dass Sie der Magen-Darm-Endoskopie Ihre Aufmerksamkeit schenken können.Ich glaube, dass Sie nach dem Lesen dieser Fragen und Antworten ein klareres Verständnis haben werden.
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Zeitpunkt der Veröffentlichung: 02.04.2024