Die endoskopische Biopsie ist der wichtigste Teil der täglichen endoskopischen Untersuchung. Fast alle endoskopischen Untersuchungen erfordern nach der Biopsie eine pathologische Unterstützung. Wenn beispielsweise die Verdauungstraktschleimhaut entzündet, Krebs, Atrophie, Darmmetaplasie und HP -Infektion aufweist, ist die Pathologie erforderlich, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen.
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Gegenwärtig werden in China sechs Biopsietechniken durchgeführt:
1. Cytobrush -Untersuchung
2. Gewebebiopsie
3. Tunnelbiopsie -Technik
4. EMR mit Bulk -Biopsie -Technik
5. Ganze Tumorbiopsie -Technik ESD
6. Ultraschallgeführte FNA
Heute konzentrieren wir uns auf die Überprüfung der Gewebebiopsie, die allgemein als "ein Stück Fleisch klemmt" bekannt ist.
Die Biopsie unter Verdauungsendoskopie kann nicht ohne Biopsiezange erfolgen, was auch eines der am häufigsten verwendeten Accessoires von endoskopischen Pflegelehrern ist. Lehrer, die sich mit endoskopischer Pflege beschäftigen, denken möglicherweise, dass Biopsiezange sehr einfach zu bedienen ist, genauso einfach wie das Öffnen und Schließen. Um die Biopsiezange lebhaft und perfekt zu verwenden, muss man Einblicke und harte Arbeit haben und gut zusammenfassen.
I.Lassen Sie uns zunächst die Struktur der Struktur überprüfenBiopsiezange:
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(I) Die Struktur der Biopsiezange (Abbildung 1): Biopsiepinzette besteht aus der Spitze, dem Körper und dem Betriebsgriff. Viele Zubehörteile wie Fremdkörperpinzette, heiße Biopsie -Pinzette, Schere, Küretten usw. ähneln der Struktur der Biopsiepinzette.
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TIPP: Die Spitze besteht aus zwei Tassen-förmigen Kiefern, die geöffnet und geschlossen werden können. Die Form der Kiefer ist der Schlüssel zur Funktion verschiedener Biopsiezange. Sie können grob in sieben Typen unterteilt werden: Einzelöffnertyp, Doppelöffnungstyp, Fenstertyp, Nadeltyp, ovaler Typ, Krokodil-Mundtyp und Spitze gebogener Typ. Die Kiefern der Biopsiezange bestehen aus Edelstahl und haben scharfe Klingen. Obwohl die Klingen der Einwegbiopsiezange ebenfalls scharf sind, haben sie einen schlechten Verschleißfestigkeit. Die Klingen der wiederverwendbaren Biopsiezange sind speziell oberflächen behandelt, um sie langlebiger zu machen.
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Gemeinsame Arten vonBiopsiezange
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1.Standardtyp mit Fenster
Es gibt ein Fenster in der Mitte des Pinzette, das die Gewebeschäden stark reduziert und die Menge an Biopsiegewebe erhöht.
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2. Standardtyp mit Fenster und Nadel
Eine Nadel befindet sich in der Mitte des Pinzette, um zu verhindern, dass die Biopsie durch die Schleimhaut rutscht und die Gewebeprobe erfasst.
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3. Alligatortyp
Der gezackte Klemmbecher verhindert effektiv, dass die Klemmbecher ausrutscht, und die Schneide ist scharf für einen sichereren Griff.
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4. Alligatortyp mit Nadel
Die Kiefer haben einen großen Öffnungswinkel, um das Biopsievolumen zu erhöhen. Die Klingenkante ist scharf für einen sichereren Griff.
In der Mitte des Klemmkopfes befindet sich eine Nadel, die die Fixierung effektiver und genauer gestalten kann.
Geeignet für Biopsie an härteren Geweben wie Tumoren.
Pinzettenkörper: Der Körper der Biopsiezange besteht aus einem aus rostfreien Stahlgewinderöhrchen, der einen Stahldraht zum Öffnen und Schließen des Pinzettenventils enthält. Aufgrund der besonderen Struktur des Gewinderohrs können Gewebeschleim, Blut und andere Substanzen leicht in ihn eintreten, es ist jedoch nicht einfach, es gründlich zu reinigen. Wenn Sie es nicht gründlich reinigen, sind Unannehmlichkeiten beim Betrieb der Biopsiezange verursacht, und das Öffnen und Schließen ist nicht reibungslos oder gar unmöglich zu öffnen. Betriebsgriff: Der Ring am Betriebsgriff wird verwendet, um den Daumen zu halten, und die breite runde Rille wird verwendet, um den Zeigefinger und den Mittelfinger zu platzieren. Unter dem Betrieb dieser drei Finger wird die Kraft zum Öffnen und Schließen durch den Traktionsdraht an das Pinzettenventil übertragen.
(Ii) Schlüsselpunkte für die Verwendung von Biopsiepinzette: Es muss bei den Betrieb, Verwendung und Aufrechterhaltung der Biopsiezange ein großer Sorgfalt aufgenommen werden, andernfalls wirkt sich dies auf die Verwendung des Endoskops aus.
1. Voraberfassung:
Stellen Sie vor dem Gebrauch sicher, dass die Biopsiezange innerhalb der effektiven Sterilisationsperiode sterilisiert und verwendet wurde. Vor dem Einsetzen des Endoskop -Pinzettenkanals muss das Öffnen und Schließen der Pinzette getestet werden (Abbildung 2).
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Abbildung 2 Biopsienzinzelkennungserkennung
Die spezifische Methode besteht darin, den Körper der Biopsiezange in einen großen Kreis (der Durchmesser des Kreises etwa 20 cm) zu wickeln und dann mehrere Öffnungs- und Schließaktionen durchzuführen, um zu beobachten, ob die Pinzette geöffnet und reibungslos schließen. Wenn es 1-2 Mal Unflädelootheit gibt, ist es am besten, die Biopsiezange nicht zu verwenden. Zweitens ist es notwendig, den Verschluss der Biopsiezange zu testen. Nehmen Sie ein Stück dünnes Papier wie Buchstabenpapier und klemmen Sie es mit der Biopsiezange. Es ist qualifiziert, wenn das dünne Papier nicht abfällt. Drittens ist es notwendig zu beobachten, ob die beiden Tassen der Pinzettenklappen vollständig ausgerichtet sind (Abbildung 3). Wenn es eine Fehlausrichtung gibt, stoppen Sie sie sofort, da sie ansonsten das Pinzettenrohr kratzt.
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Abbildung 3 Biopsie -Pinzettenklappe
Notizen während des Betriebs:
Bevor Sie das Pinzettenrohr einfügen, sollten die Kiefer geschlossen werden, aber denken Sie daran, nicht zu viel Kraft zu verwenden, aus Angst vor losen Schließungen, was dazu führt, dass der Traktionsdraht gedehnt wird und das Öffnen und Schließen der Kiefer beeinträchtigt. 2. Wenn Sie das Röhrchen einfügen, betreten Sie die Richtung der Öffnung des Pinzettenrohrs und reiben Sie nicht gegen die Rohröffnung. Wenn Sie beim Eingeben auf Widerstand stoßen, sollten Sie den Winkelknopf lösen und versuchen, in einen natürlich geraden Zustand einzugeben. Wenn Sie immer noch nicht passieren können, ziehen Sie das Endoskop zum Testen aus dem Körper ab oder ersetzen Sie es durch andere Biopsiezange wie kleinere Modelle. 3. Wenn Sie die Biopsiezange herausziehen, vermeiden Sie übermäßige Kraft. Der Assistent sollte es abwechselnd mit beiden Händen fangen und dann biegen. Strecken Sie Ihre Arme nicht zu sehr. 4. Wenn die Kiefer nicht geschlossen werden können, ziehen Sie sie nicht gewaltsam heraus. Zu diesem Zeitpunkt sollte es zusammen mit dem Endoskop zur weiteren Verarbeitung aus dem Körper geschoben werden.
II. Zusammenfassung einiger Techniken der Biopsie
1. Öffnen und Schließen der Biopsiezange sind beide technische Aufgaben. Das Öffnen erfordert eine Richtung, insbesondere den Magenwinkel, der senkrecht zur Biopsie -Stelle sein sollte. Das Schließen erfordert das Timing. Die Magen -Darm -Motilität und der Betrieb des Chirurgen sind relativ stabil und können nicht kontinuierlich festgelegt werden. Der Assistent muss die Gelegenheit nutzen, die Biopsiezange effektiv und sicher zu klemmen.
2. Das Biopsie -Exemplar sollte groß genug und tief genug sein, um die Muscularis -Schleimhaut zu erreichen.
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3.. Berücksichtigen Sie den Einfluss der Blutung nach Biopsie auf nachfolgende Biopsien. Wenn der Magenwinkel und der Antrum gleichzeitig biopiert werden müssen, sollte zuerst der Magenwinkel biopiert werden und dann das Antrum; Wenn der Läsionsbereich groß ist und mehrere Gewebestücke geklemmt werden müssen, sollte das erste Stück präzise sein, und es ist auch notwendig zu prüfen Das Klemmen wird blind und passiv sein.
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Häufige Biopsiesequenz für Läsionen im Magenwinkel unter Berücksichtigung der Auswirkung des Blutflusses auf nachfolgende Biopsien
V. Saugen reduziert die Oberflächenspannung der Schleimhaut, sodass das Gewebe tiefer und weniger wahrscheinlich rutschen kann.
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Die Biopsie sollte so vertikal wie möglich durchgeführt werden, und die Verlängerungslänge der Biopsiezange sollte 2 cm nicht überschreiten.
5. Achten Sie auf die Auswahl der Stichprobenpunkte für verschiedene Läsionstypen; Die Auswahl der Stichprobenpunkte hängt mit der positiven Rate zusammen. Der Chirurg hat ein scharfes Auge und muss auch auf die Auswahlfähigkeiten von Materialien achten.
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Orte an biopsierten Orten, die nicht biopifiziert werden sollten
6. Teile, die schwierig zu biopsie sind, umfassen den Magenfonds in der Nähe der Cardia, die geringere Krümmung des Magenkörpers in der Nähe der hinteren Wand und die obere Ecke des Zwölffingerdarms. Der Assistent muss sich auf die Zusammenarbeit konzentrieren. Wenn er ein perfektes Ergebnis erzielen möchte, muss er lernen, vorher zu planen und die Richtung der Klemmklappe jederzeit anzupassen. Gleichzeitig muss er schnell den Zeitpunkt des Klemiums beurteilen, indem er jede Gelegenheit nutzte. Manchmal, wenn Sie auf Anweisungen vom Chirurgen warten, kann eine Verzögerung von 1 Sekunde zu verpassten Möglichkeiten führen. Ich kann nur geduldig auf die nächste Gelegenheit warten.
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Pfeile geben Orte an, an denen es schwierig ist, Material zu erhalten oder Blutungen zu stoppen.
7. Auswahl der Biopsiezange: Biopsiezange umfassen diejenigen mit großen Tassenöffnungen und tiefen, einige mit Positioniernadeln und einige mit Seitenöffnungs und gezackten Biss.
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8. Vergrößerung in Kombination mit elektronischer Färbung zur Führung der Biopsie ist genauer, insbesondere für die Probenahme der Ösophagusschleimhaut.
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Postzeit: Januar 23-2025