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Magischer Hämoclip

Mit der Verbreitung von Gesundheitschecks und der gastrointestinalen Endoskopie-Technologie wird die endoskopische Polypenbehandlung zunehmend in großen medizinischen Einrichtungen durchgeführt. Je nach Größe und Tiefe der Wunde nach der Polypenbehandlung wählen Endoskopiker geeignete WundenHämoclipsum Blutungen nach der Behandlung zu verhindern.

Teil 01 Was ist ein „Hämoclip'?

Hämoclipbezeichnet ein Verbrauchsmaterial zur lokalen Wundhämostase, bestehend aus dem Clipteil (dem eigentlichen Funktionsteil) und dem Endstück (dem Hilfsclip). DerHämoclipspielt hauptsächlich eine schließende Rolle, indem es Blutgefäße und umgebendes Gewebe abklemmt, um eine Blutstillung zu erreichen. Das Prinzip der Blutstillung ähnelt dem chirurgischen Gefäßnähen oder der Ligatur und ist eine mechanische Methode, die keine Koagulation, Degeneration oder Nekrose des Schleimhautgewebes verursacht. Darüber hinausHämoclipshaben die Vorteile der Ungiftigkeit, des geringen Gewichts, der hohen Festigkeit und der guten Biokompatibilität und werden häufig bei Polypektomien, endoskopischen Submukosadissektionen (ESD), Blutungshämostasen, anderen endoskopischen Verschlussverfahren und der Hilfspositionierung eingesetzt. Aufgrund des Risikos von verzögerten Blutungen und Perforationen nach Polypektomien undESDBei der Operation werden Endoskopiker je nach intraoperativer Situation Titanklammern zum Verschließen der Wunde verwenden, um Komplikationen vorzubeugen.

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Teil02 Häufig verwendetHämoclipsin der klinischen Praxis: Metall-Titan-Clips

Metall-Titan-Klemme: Hergestellt aus einer Titanlegierung, bestehend aus zwei Teilen: Klemme und Klemmrohr. Die Klemme hat eine klemmende Wirkung und kann Blutungen wirksam verhindern. Ihre Funktion besteht darin, das Lösen der Klemme zu erleichtern. Durch Unterdrucksaugen wird die Wundkontraktion gefördert, anschließend wird die Metall-Titan-Klemme schnell geschlossen, um die Blutungsstelle und die Blutgefäße abzuklemmen. Mithilfe eines Titan-Klammerschiebers und einer endoskopischen Pinzette werden Metall-Titan-Klammern auf beiden Seiten des gerissenen Blutgefäßes platziert, um das Öffnen und Schließen der Titan-Klammer zu maximieren. Der Schieber wird gedreht, um vertikalen Kontakt mit der Blutungsstelle herzustellen, wobei er sich langsam nähert und sanft auf den blutenden Bereich drückt. Nachdem die Wunde geschrumpft ist, wird die Betätigungsstange schnell zurückgezogen, um die Metall-Titan-Klammer zu arretieren, festzuziehen und zu lösen.

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Teil 03 Worauf sollten Sie beim Tragen einesHämoclip?

Diät

Befolgen Sie je nach Größe und Ausmaß der Wunde die Anweisungen Ihres Arztes und stellen Sie schrittweise von flüssiger auf halbflüssige und normale Kost um. Vermeiden Sie innerhalb von zwei Wochen grobfaseriges Gemüse und Obst sowie scharfe, raue und anregende Speisen. Essen Sie keine Lebensmittel, die die Farbe des Stuhls verändern, wie z. B. Drachenfrüchte, Tierblut oder Leber. Kontrollieren Sie die Nahrungsmenge, sorgen Sie für einen reibungslosen Stuhlgang, vermeiden Sie Verstopfung, die zu erhöhtem Bauchdruck führt, und verwenden Sie bei Bedarf Abführmittel.

Ruhe und Aktivität

Aufstehen und Herumlaufen können leicht Schwindel und Blutungen aus der Verletzung verursachen. Es wird empfohlen, nach der Behandlung die Aktivität zu reduzieren, mindestens 2-3 Tage nach der Operation Bettruhe zu halten, anstrengende körperliche Betätigung zu vermeiden und den Patienten nach der Stabilisierung seiner Symptome und Beschwerden zu moderatem aeroben Training wie Gehen anzuleiten. Am besten 3-5 Mal pro Woche. Vermeiden Sie innerhalb einer Woche langes Sitzen, Stehen, Gehen und anstrengende körperliche Betätigung. Bleiben Sie gut gelaunt, husten Sie nicht und halten Sie den Atem nicht stark an, lassen Sie sich nicht emotional aufregen und vermeiden Sie Anstrengung beim Stuhlgang. Vermeiden Sie innerhalb von 2 Wochen nach der Operation körperliche Aktivität.

Selbstbeobachtung der Titanclip-Ablösung

Aufgrund der Bildung von Granulationsgewebe im Bereich der Läsion kann sich der Titanclip 1–2 Wochen nach der Operation von selbst ablösen und mit dem Stuhl über den Darm ausgeschieden werden. Fällt er zu früh ab, kann es leicht zu erneuten Blutungen kommen. Daher ist es wichtig, auf anhaltende Bauchschmerzen und Blähungen zu achten und die Farbe des Stuhls zu beobachten. Patienten müssen sich keine Sorgen darüber machen, ob sich der Titanclip gelöst hat. Sie können die Ablösung des Titanclips durch eine Röntgenaufnahme des Bauchraums oder eine endoskopische Untersuchung beobachten. Bei manchen Patienten können Titanclips jedoch noch lange Zeit oder sogar 1–2 Jahre nach der Polypektomie im Körper verbleiben. In diesem Fall können sie auf Wunsch des Patienten endoskopisch entfernt werden.

Teil04 WillHämoclipsBeeinflussen Sie die CT/MRT-Untersuchung?

Da Titanclips ein nicht ferromagnetisches Metall sind und nicht ferromagnetische Materialien in einem Magnetfeld keine oder nur geringe Bewegungen und Verschiebungen erfahren, sind sie im menschlichen Körper sehr stabil und stellen für den Untersucher keine Gefahr dar. Titanclips werden daher nicht durch Magnetfelder beeinflusst und fallen nicht ab oder verschieben sich nicht, was zu Schäden an anderen Organen führen könnte. Reintitan hat jedoch eine relativ hohe Dichte und kann in der Magnetresonanztomographie kleine Artefakte erzeugen, die jedoch die Diagnose nicht beeinträchtigen!

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Veröffentlichungszeit: 23. August 2024