page_banner

Zusammenfassung der Erkenntnisse zur endoskopischen Behandlung innerer Hämorrhoiden

Einführung

Die Hauptsymptome von Hämorrhoiden sind Blut im Stuhl, Analschmerzen, Stürze und Juckreiz usw., die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.In schweren Fällen kann es zu eingeklemmten Hämorrhoiden und chronischer Anämie durch Blut im Stuhl kommen.Derzeit basiert die konservative Behandlung hauptsächlich auf Medikamenten, in schweren Fällen ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.

Die endoskopische Behandlung ist eine in den letzten Jahren neu entwickelte Behandlungsmethode, die besser für Basiskrankenhäuser geeignet ist.Heute werden wir zusammenfassen und sortieren.

Hämorrhoiden1

1. Klinische Diagnose, Anatomie und bisherige Behandlung von Hämorrhoiden

Diagnose von Hämorrhoiden

Die Diagnose von Hämorrhoiden basiert hauptsächlich auf Anamnese, Untersuchung, digitaler rektaler Untersuchung und Koloskopie.In Bezug auf die Krankengeschichte ist es notwendig, Analschmerzen, Blut im Stuhl, Ausfluss und Wiedereinsetzung von Hämorrhoiden usw. zu verstehen. Bei der Untersuchung wird hauptsächlich das Auftreten von Hämorrhoiden untersucht, ob eine Analfistel einer perianalen Entzündung usw. und ein digitaler Rektalbereich vorliegt Bei der Untersuchung muss festgestellt werden, wie eng der Anus ist und ob eine Verhärtung vorliegt.Bei der Koloskopie müssen andere Krankheiten wie Tumore, Colitis ulcerosa usw. berücksichtigt werden, die Blutungen verursachen.Klassifizierung und Einstufung von Hämorrhoiden

Es gibt drei Arten von Hämorrhoiden: innere Hämorrhoiden, äußere Hämorrhoiden und gemischte Hämorrhoiden.

Hämorrhoiden2

Hämorrhoiden: Innere, äußere und gemischte Hämorrhoiden

Hämorrhoiden können in die Grade I, II, III und IV eingeteilt werden.Die Einstufung erfolgt nach Stauung, Hämorrhoidenausfluss und -rückkehr.

Hämorrhoiden3

Die Indikationen für eine endoskopische Behandlung sind innere Hämorrhoiden Grad I, II und III, während innere Hämorrhoiden Grad IV, äußere Hämorrhoiden und gemischte Hämorrhoiden Kontraindikationen für eine endoskopische Behandlung darstellen.Die Trennlinie zwischen endoskopischen Behandlungen ist die Linea dentatus.

Anatomie von Hämorrhoiden

Anallinie, Zahnlinie, Analpolster und Hämorrhoiden sind Konzepte, mit denen Endoskopiker vertraut sein müssen.Die endoskopische Identifizierung erfordert etwas Erfahrung.Die Linea dentatus ist die Verbindung des analen Plattenepithels und des Zylinderepithels, und die Übergangszone zwischen der Anallinie und der Linea dentatus wird vom Zylinderepithel bedeckt, aber nicht vom Körper innerviert.Daher basiert die endoskopische Behandlung auf der Linea dentatus.Die endoskopische Behandlung kann innerhalb der Zahnlinie durchgeführt werden, eine endoskopische Behandlung kann nicht außerhalb der Zahnlinie durchgeführt werden.

Hämorrhoiden4 Hämorrhoiden5

Abbildung 1.Die Frontalansicht der Linea dentatus unter dem Endoskop.Der gelbe Pfeil zeigt auf die gezackte Ringlinie dentatus, der weiße Pfeil zeigt auf die Analsäule und ihr longitudinales Gefäßnetz und der rote Pfeil zeigt auf die Analklappe

1A:Weißlichtbild;1B:Schmalbandige Lichtbildgebung

Figur 2Beobachtung des Anallappens (roter Pfeil) und des unteren Endes der Analsäule (weißer Pfeil) entlang des Mikroskops

Figur 3Betrachtung der Analpapille entlang des Mikroskops (gelber Pfeil)

Figur 4.Die Anallinie und die Linea dentatus wurden mittels umgekehrter Endoskopie beobachtet.Der gelbe Pfeil zeigt auf die Linea dentata und der schwarze Pfeil zeigt auf die Linea anale.

Die Konzepte der Analpapille und der Analsäule werden in der anorektalen Chirurgie häufig verwendet und werden hier nicht wiederholt.

Die klassische Behandlung von Hämorrhoiden:Es gibt hauptsächlich konservative Behandlung und chirurgische Behandlung.Die konservative Behandlung umfasst die perianale Anwendung von Medikamenten und ein Sitzbad, und zu den chirurgischen Eingriffen gehören hauptsächlich Hämorrhoidektomie und Klammerentfernung (PPH).Da die chirurgische Behandlung klassischer ist, die Wirkung relativ stabil und das Risiko gering ist, muss der Patient 3 bis 5 Tage im Krankenhaus bleiben.

Hämorrhoiden6

2. Endoskopische Behandlung innerer Hämorrhoiden

Der Unterschied zwischen der endoskopischen Behandlung innerer Hämorrhoiden und der EGV-Behandlung:

Das Ziel der endoskopischen Behandlung von ösophagogastrischen Varizen sind Krampfaderblutgefäße, und das Ziel der Behandlung innerer Hämorrhoiden sind nicht einfache Blutgefäße, sondern Hämorrhoiden, die aus Blutgefäßen und Bindegewebe bestehen.Die Behandlung von Hämorrhoiden besteht darin, die Symptome zu lindern, das sich nach unten bewegende Analpolster anzuheben und Komplikationen wie Analstenose zu vermeiden, die durch das Verschwinden von Hämorrhoiden verursacht werden (das Prinzip „Alles ausrotten“ ist anfällig für Analstenose).

Ziel der endoskopischen Behandlung: Linderung oder Beseitigung der Symptome, nicht die Beseitigung von Hämorrhoiden.

Die endoskopische Behandlung umfasstSklerotherapieUndBandligatur.

Zur Diagnose und Behandlung innerer Hämorrhoiden wird die Koloskopie zur Untersuchung eingesetzt, zur Behandlung wird die Gastroskopie empfohlen.Darüber hinaus können Sie je nach der tatsächlichen Situation des jeweiligen Krankenhauses zwischen ambulanter und stationärer Behandlung wählen.

①Sklerotherapie (unterstützt durch transparente Kappe)

Das sklerosierende Mittel ist eine Laurylalkohol-Injektion, und es kann auch eine Schaum-Laurylalkohol-Injektion verwendet werden.Es ist auch notwendig, die submukosale Injektion von Methylenblau als fehlendes Mittel zu verwenden, um die Flussrichtung und Abdeckung des sklerosierenden Mittels zu verstehen.

Der Zweck der transparenten Kappe besteht darin, das Sichtfeld zu erweitern.Die Injektionsnadel kann aus gewöhnlichen Schleimhautinjektionsnadeln ausgewählt werden.Im Allgemeinen beträgt die Länge der Nadel 6 mm.Ärzte, die nicht sehr erfahren sind, sollten versuchen, Injektionen mit langen Nadeln zu vermeiden, da Injektionen mit langen Nadeln anfällig für ektopische Injektionen und Injektionen sind.Es besteht ein hohes Risiko, dass es zu perianalen Abszessen und Entzündungen kommen kann.

Hämorrhoiden7

Der Injektionspunkt wird oberhalb der oralen Seite der Zahnlinie gewählt und die Position der Injektionsnadel befindet sich an der Basis der Zielhämorrhoide.Die Nadel wird in einem Winkel von 30° bis 40° unter direkter Sicht (vorne oder hinten) des Endoskops eingeführt und tief in die Basis der Hämorrhoide eingeführt.Bilden Sie einen verhärteten Haufen an der Basis der Hämorrhoide, ziehen Sie die Nadel während der Injektion heraus, etwa 0,5 bis 2 ml, und stoppen Sie die Injektion, bis die Hämorrhoide groß und weiß wird.Beobachten Sie nach der Injektion, ob an der Injektionsstelle Blutungen auftreten.

Die endoskopische Sklerotherapie umfasst die Frontspiegelinjektion und die Umkehrspiegelinjektion.Im Allgemeinen ist die umgekehrte Spiegelinjektion die Hauptmethode.

② Verbandbehandlung

Im Allgemeinen wird ein Multiring-Ligationsgerät verwendet, höchstens sieben Ringe.Die Unterbindung erfolgt 1 bis 3 cm oberhalb der Linea dentatus und beginnt üblicherweise in der Nähe der Anallinie.Es kann sich um eine Gefäßligatur, eine Schleimhautligatur oder eine kombinierte Ligatur handeln.Die Umkehrspiegelligatur ist die Hauptmethode, normalerweise 1-2 Mal im Abstand von etwa 1 Monat.

Hämorrhoiden8

Perioperative Behandlung: Nach der Operation ist kein Fasten erforderlich, sorgen Sie für einen glatten Stuhlgang und vermeiden Sie längeres Sitzen und schwere körperliche Arbeit.Eine routinemäßige Einnahme von Antibiotika ist nicht erforderlich.

3. Die aktuelle Situation und bestehende Probleme der Basiskrankenhäuser

In der Vergangenheit lag die Hauptaufgabe der Behandlung von Hämorrhoiden in der anorektalen Abteilung.Die systemische Behandlung in der anorektalen Abteilung umfasst konservative Medikamente, Sklerotherapie-Injektionen und chirurgische Behandlungen.

Gastrointestinale Endoskopiker verfügen über keine große Erfahrung in der endoskopischen Identifizierung der perianalen Anatomie und die Indikationen für eine endoskopische Behandlung sind begrenzt (nur innere Hämorrhoiden können behandelt werden).Außerdem ist eine Operation erforderlich, um eine vollständige Genesung herbeizuführen, was zu einem schwierigen Punkt in der Entwicklung des Projekts geworden ist.

Theoretisch eignet sich die endoskopische Behandlung innerer Hämorrhoiden besonders für Primärkrankenhäuser, in der Praxis ist sie jedoch nicht so gut geeignet, wie man es sich vorstellt.

Hämorrhoiden9

Wir, Jiangxi Zhuoruihua Medical Instrument Co.,Ltd., sind ein Hersteller in China, der sich auf endoskopische Verbrauchsmaterialien spezialisiert hat, wie zBiopsiezange, Hämoclip, Polypenschlinge, Sklerotherapienadel, Sprühkatheter, Zytologiebürsten, Führungsdraht, Steinfangkorb, Katheter zur nasalen Gallendrainageusw., die weit verbreitet sindEMR, ESD, ERCP.Unsere Produkte sind CE-zertifiziert und unsere Werke sind ISO-zertifiziert.Unsere Waren wurden nach Europa, Nordamerika, in den Nahen Osten und in einen Teil Asiens exportiert und erhalten bei den Kunden weithin Anerkennung und Lob!


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 11. Juli 2022