
Dient dazu, Gallensteine aus den Gallengängen und Fremdkörper aus dem unteren und oberen Verdauungstrakt zu entfernen.
| Modell | Korbart | Korbdurchmesser (mm) | Korblänge (mm) | Arbeitslänge (mm) | Kanalgröße (mm) | Kontrastmittelinjektion |
| ZRH-BA-1807-15 | Diamanttyp (A) | 15 | 30 | 700 | Φ1.9 | NO |
| ZRH-BA-1807-20 | 20 | 40 | 700 | Φ1.9 | NO | |
| ZRH-BA-2416-20 | 20 | 40 | 1600 | Φ2,5 | JA | |
| ZRH-BA-2416-30 | 30 | 60 | 1600 | Φ2,5 | JA | |
| ZRH-BA-2419-20 | 20 | 40 | 1900 | Φ2,5 | JA | |
| ZRH-BA-2419-30 | 30 | 60 | 1900 | Φ2,5 | JA | |
| ZRH-BB-1807-15 | Ovaler Typ (B) | 15 | 30 | 700 | Φ1.9 | NO |
| ZRH-BB-1807-20 | 20 | 40 | 700 | Φ1.9 | NO | |
| ZRH-BB-2416-20 | 20 | 40 | 1600 | Φ2,5 | JA | |
| ZRH-BB-2416-30 | 30 | 60 | 1600 | Φ2,5 | JA | |
| ZRH-BB-2419-20 | 20 | 40 | 1900 | Φ2,5 | JA | |
| ZRH-BB-2419-30 | 30 | 60 | 1900 | Φ2,5 | JA | |
| ZRH-BC-1807-15 | Spiralentyp (C) | 15 | 30 | 700 | Φ1.9 | NO |
| ZRH-BC-1807-20 | 20 | 40 | 700 | Φ1.9 | NO | |
| ZRH-BC-2416-20 | 20 | 40 | 1600 | Φ2,5 | JA | |
| ZRH-BC-2416-30 | 30 | 60 | 1600 | Φ2,5 | JA | |
| ZRH-BC-2419-20 | 20 | 40 | 1900 | Φ2,5 | JA | |
| ZRH-BC-2419-30 | 20 | 60 | 1900 | Φ2,5 | JA |
Schutz des Arbeitskanals, einfache Bedienung

Hervorragende Formbeständigkeit
Wirksame Hilfe bei der Lösung von Steinverhaftungen

Die ERCP zur Entfernung von Gallengangssteinen ist eine wichtige Behandlungsmethode bei Gallengangssteinen und zeichnet sich durch minimalinvasive Eingriffe und eine schnelle Genesung aus. Bei der ERCP werden Lage, Größe und Anzahl der Gallengangssteine endoskopisch mittels Intracholangiographie bestimmt und anschließend mit einem speziellen Steinextraktionskörbchen aus dem unteren Teil des Gallengangs entfernt. Die einzelnen Schritte sind wie folgt:
1. Entfernung mittels Lithotripsie: Der Gallengang mündet im Zwölffingerdarm. Im unteren Abschnitt des Gallengangs, an dessen Mündung, befindet sich der Sphincter Oddi. Bei größeren Steinen muss der Sphincter Oddi teilweise eingeschnitten werden, um die Mündung des Gallengangs zu erweitern und so die Steinentfernung zu erleichtern. Sind die Steine zu groß für eine operative Entfernung, können sie durch Zerkleinern in kleinere Steine zerteilt werden, was die Entfernung erleichtert.
2. Chirurgische Entfernung der Steine: Zusätzlich zur endoskopischen Behandlung der Choledocholithiasis kann eine minimalinvasive Choledocholithotomie durchgeführt werden, um die Steine chirurgisch zu entfernen.
Beide Verfahren können zur Behandlung von Gallengangssteinen eingesetzt werden, wobei je nach Alter des Patienten, Grad der Gallengangdilatation, Größe und Anzahl der Steine sowie der Frage, ob die Öffnung des unteren Abschnitts des Gallengangs frei ist, unterschiedliche Methoden ausgewählt werden müssen.