Dient zur Entfernung von Steinen aus den Gallengängen und Fremdkörpern aus dem unteren und oberen Verdauungstrakt.
Modell | Korbtyp | Korbdurchmesser (mm) | Korblänge (mm) | Arbeitslänge (mm) | Kanalgröße (mm) | Kontrastmittelinjektion |
ZRH-BA-1807-15 | Diamanttyp (A) | 15 | 30 | 700 | Φ1.9 | NO |
ZRH-BA-1807-20 | 20 | 40 | 700 | Φ1.9 | NO | |
ZRH-BA-2416-20 | 20 | 40 | 1600 | Φ2,5 | JA | |
ZRH-BA-2416-30 | 30 | 60 | 1600 | Φ2,5 | JA | |
ZRH-BA-2419-20 | 20 | 40 | 1900 | Φ2,5 | JA | |
ZRH-BA-2419-30 | 30 | 60 | 1900 | Φ2,5 | JA | |
ZRH-BB-1807-15 | Ovaler Typ (B) | 15 | 30 | 700 | Φ1.9 | NO |
ZRH-BB-1807-20 | 20 | 40 | 700 | Φ1.9 | NO | |
ZRH-BB-2416-20 | 20 | 40 | 1600 | Φ2,5 | JA | |
ZRH-BB-2416-30 | 30 | 60 | 1600 | Φ2,5 | JA | |
ZRH-BB-2419-20 | 20 | 40 | 1900 | Φ2,5 | JA | |
ZRH-BB-2419-30 | 30 | 60 | 1900 | Φ2,5 | JA | |
ZRH-BC-1807-15 | Spiraltyp (C) | 15 | 30 | 700 | Φ1.9 | NO |
ZRH-BC-1807-20 | 20 | 40 | 700 | Φ1.9 | NO | |
ZRH-BC-2416-20 | 20 | 40 | 1600 | Φ2,5 | JA | |
ZRH-BC-2416-30 | 30 | 60 | 1600 | Φ2,5 | JA | |
ZRH-BC-2419-20 | 20 | 40 | 1900 | Φ2,5 | JA | |
ZRH-BC-2419-30 | 20 | 60 | 1900 | Φ2,5 | JA |
Schutz des Arbeitskanals, einfache Bedienung
Hervorragende Formbeständigkeit
Wirksame Hilfe bei der Lösung von Steineinklemmungen
Die ERCP zur Entfernung von Gallengangsteinen ist eine wichtige Methode zur Behandlung von Gallengangsteinen und bietet die Vorteile einer minimalinvasiven Behandlung und einer schnellen Genesung. Bei der ERCP werden Lage, Größe und Anzahl der Gallengangsteine mittels Endoskopie mittels Intracholangiographie bestimmt und anschließend mit einem speziellen Steinentfernungskorb aus dem unteren Teil des Gallengangs entfernt. Die spezifischen Methoden sind wie folgt:
1. Entfernung durch Lithotripsie: Der Gallengang mündet im Zwölffingerdarm. Im unteren Abschnitt des Gallengangs befindet sich an seiner Mündung der Oddi-Sphinkter. Bei größeren Steinen muss der Oddi-Sphinkter teilweise eingeschnitten werden, um die Öffnung des Gallengangs zu erweitern und die Steinentfernung zu erleichtern. Sind die Steine zu groß, um entfernt zu werden, können sie durch Zerkleinern in kleinere Steine zerteilt werden. Dies erleichtert die Entfernung.
2. Chirurgische Entfernung der Steine: Neben der endoskopischen Behandlung einer Choledocholithiasis kann eine minimalinvasive Choledocholithotomie zur chirurgischen Entfernung der Steine durchgeführt werden.
Beide können zur Behandlung von Gallengangsteinen eingesetzt werden. Dabei müssen unterschiedliche Methoden ausgewählt werden, die sich nach dem Alter des Patienten, dem Grad der Gallengangserweiterung, der Größe und Anzahl der Steine sowie danach richten, ob die Öffnung des unteren Abschnitts des Gallengangs frei ist.