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Häufige bösartige Tumore des Verdauungstrakts, Präventions- und Screeningprogramm (Ausgabe 2020)

Im Jahr 2017 schlug die Weltgesundheitsorganisation die Strategie von vor„Früherkennung, Früherkennung und Frühbehandlung“, der die Öffentlichkeit daran erinnern soll, im Vorfeld auf Symptome zu achten.Nach Jahren des klinischen echten Geldes,Diese drei Strategien haben sich zum wirksamsten Weg zur Krebsprävention entwickelt.

Laut dem von der WHO veröffentlichten „Global Cancer Report 2020“ wird prognostiziert, dass die Zahl der neuen Krebserkrankungen weltweit bis 2040 auf 30,2 Millionen steigen und die Zahl der Todesfälle 16,3 Millionen erreichen wird.

Im Jahr 2020 wird es weltweit 19 Millionen neue Krebserkrankungen geben.Zu diesem Zeitpunkt sind die drei großen Krebsarten mit den meisten Krebserkrankungen weltweit: Brustkrebs (22,61 Millionen), Lungenkrebs (2,206 Millionen), Darmkrebs (19,31 Millionen) und Magenkrebs auf Platz fünf mit 10,89 Millionen.Bei der Zahl der neuen Krebserkrankungen machten Dickdarmkrebs und Magenkrebs 15,8 % aller neuen Krebserkrankungen aus.

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Wie wir alle wissen, bezieht sich der Manhua-Trakt vom Mund bis zur Regenbogentür, die Speiseröhre, Magen, Dünndarm, Dickdarm (Blinddarm, Blinddarm, Dickdarm, Rektum und Analkanal), Leber, Bauchspeicheldrüse usw. umfasst. und das Kolorektum bei neuen Krebsarten weltweit Krebs und Magenkrebs gehören beide zum Verdauungstrakt, daher muss auch auf den Verdauungstrakt bezogene Krebsarten geachtet und die „Drei-früh-Strategie“ umgesetzt werden.

Im Jahr 2020 erreichte die Zahl der neuen Krebsfälle in meinem Land ebenfalls 4,5 Millionen und die Zahl der Krebstoten 3 Millionen.Jeden Tag erkrankten durchschnittlich 15.000 Menschen an Krebs, jede Minute an 10,4 Menschen.Der fünfte ist Lungenkrebs(macht 17,9 % aller neuen Krebserkrankungen aus),Darmkrebs (12,2 %), Magenkrebs (10,5 %),Brustkrebs (9,1 %) und Leberkrebs (9 %).Allein unter den Top-5-KrebsartenMagen-Darm-Krebs machte 31,7 % aller neuen Krebserkrankungen aus.Es zeigt sich, dass wir der Erkennung und Vorbeugung von Darmkrebs mehr Aufmerksamkeit schenken müssen.

Das Folgende ist die Ausgabe 2020 (Sonderuntersuchung und Präventionsempfehlung des Chang-Beihui-Tumors bei Menschen), die die Prävention von Schmerzen im Verdauungstrakt und den Inspektionsplan umfasst:

Darmkrebs

Objekte mit hohem Risiko

1. Asymptomatische Personen über 1,45 Jahre;
2. Personen über 240 mit anorektalen Symptomen für zwei Wochen:
3.Patienten mit Colitis ulcerosa für eine lange Zeit;
4,4 Personen nach Darmkrebsoperation;
5. Die Bevölkerung nach Behandlung des kolorektalen Adenoms;
6. Unmittelbare Verwandte mit einer Familiengeschichte von Darmkrebs
7. Unmittelbare Verwandte von Patienten, bei denen erblicher Darmkrebs diagnostiziert wurde und die älter als 20 Jahre sind

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Screening-Empfehlungen
1. Screening „Allgemeine Bevölkerung“ Treffen 1-5:
(1) Die Darmkrebsvorsorge beginnt im Alter von 45 Jahren, unabhängig von Mann oder Frau, einmal im Jahr wird okkultes Blut im Stuhl (FOBT) nachgewiesen
Koloskopie alle 10 Jahre bis zum 75. Lebensjahr;
(2) Personen im Alter von 76 bis 85 Jahren, die sich in guter Gesundheit befinden, und Personen mit einer Lebenserwartung von mehr als 10 Jahren können die Dekoration weiterhin erhalten.
2 Im Einklang mit der „Klinischen Untersuchung von unmittelbaren Familienmitgliedern mit einer Familienanamnese von Darmkrebs:
(1) 1 Verwandter ersten Grades mit eindeutig hochgradigem Adenom oder Schmerzen (Beginn weniger als 60 Jahre alt), 2
Ab Verwandten 1. Grades mit sicherem hochgradigem Adenom oder Krebs (jedes Erkrankungsalter), ab 40 Jahren (bzw. ab 10 Jahre jünger als Erkrankungsalter des jüngsten Familienmitglieds), FOBT-Untersuchung einmal a jährlich, einmal alle 5 Jahre Koloskopie;
(2) Hochrisikopatienten mit einer Familienanamnese von Verwandten ersten Grades (nur 1, und das Erkrankungsalter ist höher als 60 Jahre):
Beginnen Sie mit der Überprüfung im Alter von 40 Jahren, mit einem FOBT-Test jedes Jahr und einer Darmspiegelung alle zehn Jahre.3 Screening von Familienmitgliedern auf "erblichen Darmkrebs" Treffen 7;
Für Familienmitglieder von Patienten mit FAP und HNPCC wird ein Genmutationstest empfohlen, wenn die Genmutation im ersten Fall in der Familie eindeutig ist.
(1) Bei Personen mit positivem Genmutationstest sollte nach dem 20. Lebensjahr alle 1-2 Jahre eine Darmspiegelung durchgeführt werden;(2) Bei Personen mit negativem Genmutationstest sollte die Allgemeinbevölkerung untersucht werden.4 Empfohlene Methoden zur Überprüfung:
(1) FOBT-Tests + Inter-Volume-Untersuchung ist die Hauptmethode der Han-Untersuchung, und die Beweise sind ausreichend:
(2) Multi-Target-Gennachweis von Blut kann helfen, die Genauigkeit der Berechnung zu verbessern, und der Preis ist relativ hoch;(3) Wenn es die Umstände zulassen, kann ein Screening durch kombinierte Stuhl- und Blutmethoden durchgeführt werden.

Präventionstipps:
1. Übung kann das Auftreten von Tumoren effektiv reduzieren, sich an die sportliche Führung halten und schwimmen, um Fettleibigkeit zu vermeiden;
2. Gesundes Brainfood, mehr Rohfaser und frisches Obst zu sich nehmen und fett- und proteinreiche Ernährung vermeiden;
3 Nicht-Körper-entzündungshemmende und Krebsmedikamente können bei der Vorbeugung von Darmkrebs wirksam sein.Ältere Menschen können niedrig dosiertes Aspirin ausprobieren, das das Risiko von Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen und Darmkrebs verringern kann.Konsultieren Sie einen Arzt für die spezifische Verwendung.
5. Reduzieren Sie das Rauchen, um seine langfristige Toxizität und entzündliche Stimulation von Qinghua Dao zu vermeiden.

Magenkrebs

Objekte mit hohem Risiko
Jeder, der eine der folgenden Bedingungen hat, ist ein Objekt mit hohem Risiko;
1. über 60 Jahre alt;
2 mittelschwere und schwere atrophische Gastritis;
3. Chronisches Magengeschwür;
4. Magenpolypen;
5. Riesenfaltenzeichen der Magenschleimhaut;
6. Postoperativer Restmagen bei gutartigen Erkrankungen;
7. Restmagen nach einer Magenkrebsoperation (6-12 Monate nach der Operation);
8. Helicobacter-pylori-Infektion;
9. Eine klare Familiengeschichte von Magen- oder Speiseröhrenkrebs;
10. Perniziöse Anämie:
11. Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP), erblicher Dickdarmkrebs ohne Polyposis (HNPCC) in der Familiengeschichte.

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Screening-Empfehlungen

Alter > 40 Jahre mit Bauchschmerzen, aufgeblähtem Bauch, saurem Aufstoßen, Sodbrennen und anderen Symptomen epigastrischer Beschwerden und chronischer Gastritis, Darmmetaplasie der Magenschleimhaut, Magenpolypen, Restmagen, Zeichen der Riesenmagenfalte, chronischem Magengeschwür und Magenepithelatypie Hyperplasien und andere Läsionen und Objekte mit Tumoren in der Familienanamnese sollten gemäß den Empfehlungen des Arztes einer regelmäßigen Gastroskopie unterzogen werden.

Präventionstipps

1. Etablieren Sie gesunde Essgewohnheiten und eine Ernährungsstruktur, ohne zu viel zu essen.

2. Ausrottung der Helicobacter-pylori-Infektion;

3. Reduzieren Sie den Verzehr von kalten, würzigen, überhitzten und harten Speisen sowie stark gesalzenen Speisen wie geräucherten und eingelegten Speisen

4. Rauchen aufhören;

5. Trinken Sie weniger oder keinen hochprozentigen Alkohol;

6. Entspannen Sie sich und dekomprimieren Sie angemessen

 

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Speiseröhrenkrebs

Objekte mit hohem Risiko
Alter > 40 Jahre und erfüllt einen der folgenden Risikofaktoren:
1. Aus dem Gebiet mit hoher Inzidenz von Speiseröhrenkrebs in meinem Land (das dichteste Gebiet von Speiseröhrenkrebs in meinem Land befindet sich in den Provinzen Hebei, Henan und Shanxi im Süden des Taihang-Gebirges, insbesondere im Landkreis Cixian). in Qinling, Dabie Mountain, Nord-Sichuan, Fujian, Guangdong, Nord-Jiangsu, Xinjiang usw. sind Land und organische Paare in Gebieten mit hohem Vorkommen konzentriert);
2. Obere Magen-Darm-Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, saures Aufstoßen, Essstörungen und andere Symptome;
3. Ösophagusschmerzen in der Familienanamnese:
4. Leiden an Präkanzerosen der Speiseröhre oder Präkanzerosen:
5. Hohe Risikofaktoren für Speiseröhrenkrebs haben, wie Rauchen, starker Alkoholkonsum, Übergewicht, Vorliebe für warme Speisen, Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals oder Atemwegen;
6. Leiden an periesophagealer Refluxkrankheit (CERD);
7. Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV).

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Screening-Empfehlungen

Menschen mit hohem Risiko für Speiseröhrenkrebs:

1. Gewöhnliche Endoskopie, einmal alle zwei Jahre;

2 Endoskopie bei pathologischem Befund leichter Dysplasie, Endoskopie einmal jährlich;

3 Endoskopie bei pathologischem Befund einer mäßigen Dysplasie, Endoskopie halbjährlich

Präventionstipps

1. Rauchen Sie nicht oder hören Sie mit dem Rauchen auf;

2. Eine kleine Menge Alkohol oder kein Alkohol;

3. Ernähren Sie sich vernünftig, essen Sie mehr frisches Obst und Gemüse

4. Verbessern Sie die Bewegung und halten Sie ein gesundes Gewicht.

5. Essen Sie keine warmen Speisen und trinken Sie kein heißes Wasser.

Leberkrebs

Objekte mit hohem Risiko

Männer über 35 und Frauen über 45 in einer der folgenden Gruppen:

1. Chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder chronische Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV);

2. Personen mit Leberkrebs in der Familienanamnese;

3. Patienten mit Leberzirrhose, verursacht durch Schistosomiasis, Alkohol, primäre biliäre Zirrhose usw.;

4. Patienten mit medikamenteninduzierten Leberschäden;

5. Patienten mit angeborenen Stoffwechselerkrankungen, einschließlich: Hämochromatose a-1-Antitrypsinmangel, Glykogenspeicherkrankheit, verzögerte kutane Porphyrie, Tyrosinämie usw.;

6. Patienten mit Autoimmunhepatitis;

7. Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD).

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Screening-Empfehlungen

1. Männer über 35 Jahre und Frauen über 45 Jahre mit hohem Risiko für Leberkrebs sollten untersucht werden;

2. Kombinierte Anwendung von Serum-Alpha-Fetoprotein (AFP) und Leber-B-Ultraschall, Screening alle 6 Monate

Präventionstipps

1. Hepatitis-B-Impfstoff;

2. Patienten mit chronischer Hepatitis sollten so bald wie möglich eine antivirale Therapie erhalten, um die Replikation des Hepatitisvirus zu kontrollieren

3. Verzicht auf oder Reduzierung des Alkoholkonsums;

4. Ernähren Sie sich leicht und reduzieren Sie die Aufnahme von fettigen Speisen

5. Vermeiden Sie die Aufnahme von verschimmelten Lebensmitteln.

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Bauchspeicheldrüsenkrebs

Objekte mit hohem Risiko

Personen über 40, insbesondere über 50, mit einem der folgenden Faktoren (der sechste Punkt erhöht das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs nicht, aber es wird im Allgemeinen kein Screening durchgeführt):

1. Familiengeschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs und Diabetes;

2. Es gibt eine Vorgeschichte von langjährigem Rauchen, Alkoholkonsum, fettreicher und proteinreicher Ernährung;

3. Völlegefühl im mittleren und oberen Bauchbereich, Unwohlsein, Bauchschmerzen ohne offensichtliche Ursache und Symptome wie Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Durchfall, Gewichtsverlust, Schmerzen im unteren Rücken usw.;

4. Wiederholte Episoden von chronischer Pankreatitis, insbesondere chronischer Pankreatitis mit Pankreasgangsteinen, muzinösem Papillom vom Typ des Hauptpankreasgangs, muzinösem zystischem Adenom und solidem pseudopapillärem Tumor, mit erhöhtem Serum-CA19-9;

5. Kürzlicher plötzlicher Beginn von Diabetes mellitus ohne Familienanamnese;

6. Helicobacter pylori (HP) positiv, orale Parodontitis in der Anamnese, PJ-Syndrom usw.

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Screening-Empfehlungen

1. Die oben genannten Probanden werden mit den Ergebnissen von Blutuntersuchungen auf Tumormarker wie CA19-9, CA125 CEA usw. in Kombination mit Abdomen-CT und MRT gescreent, wobei auch B-Ultraschall entsprechende Hilfe leisten kann;

2. CT- oder MR-Untersuchung einmal jährlich für die oben genannte Population, insbesondere diejenigen mit Familienanamnese und bestehenden Pankreasläsionen

Präventionstipps

1. Beenden Sie das Rauchen und die Alkoholkontrolle;

2. Förderung einer leichten, leicht verdaulichen, fettarmen Ernährung;

3. Essen Sie mehr Geflügel, Fisch und Garnelen und fördern Sie den Verzehr von "+" Blumengemüse wie Grünkohl, Kohl, Rettich, Brokkoli usw.;

4. Fördern Sie Aerobic-Aktivitäten im Freien

5. Um die Verschlechterung gutartiger Läsionen zu verhindern, sollten Personen mit Pankreasgangsteinen, intraduktalem muzinösem Papillom und zystischem Adenom oder anderen gutartigen Pankreasläsionen rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.

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Postzeit: 09.09.2022